Erste 737 MAX fliegen wieder – Ryanair nimmt 75 mehr

02. Dezember 2020: Am 1. Dezember ist eine erste Boeing 737 MAX von American Airlines aus dem Langzeitparking in Tulsa nach Dallas überflogen worden. Nach dem 20-monatigen Grounding soll die Boeing 737 MAX bei American Airlines am 29. Dezember wieder im regulären Liniendienst starten. Ryanair stockt ihre MAX-Order um 75 Einheiten auf total 210 auf.

Als Vorbereitung für den Einsatz im Linienverkehr – wohl nicht zuletzt um das Vertrauen der Passagiere zurückzugewinnen – plant American Airlines fünf Flüge mit Angestellten der Airline durchzuführen. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat die Boeing 737 MAX 20 Monate nach dem Grounding, das auf zwei fatale Abstürze folgte, am 18. November wieder zertifiziert. Bevor die einzelnen Flugzeuge der MAX-Baureihe wieder in Dienst gestellt werden dürfen, müssen sie eine Reihe von Modifikationen durchlaufen und die Piloten müssen ein neues Trainingsverfahren absolvieren. Dies gilt für alle der rund 390 Boeing 737 MAX, die vor dem Grounding bereits an Airlines auf der ganzen Welt ausgeliefert wurden.

Die obligatorischen Änderungen bei allen MAX-Flugzeugen betreffen vor allem das MCAS (Maneuvring Characteristics Augementation System). Das MCAS wird neu Informationen von zwei statt nur einem Anstellwinkel-Sensoren erhalten und auswerten. Sollten die Daten der beiden Sensoren nicht übereinstimmen, erhalten die Piloten eine Warnung und das MCAS wird deaktiviert. Bei einem Alarm aufgrund zu hoher Anstellwinkel-Angaben wird das MCAS pro Alarm nur einmal statt wie bisher reihenweise aktiviert. Zudem sollen die Piloten die Möglichkeit haben, das MCAS jederzeit zu übersteuern.

Rund 450 bereits gebaute Boeing 737 MAX, die aufgrund des Groundings nicht ausgeliefert werden konnten, befinden sich im Inventar von Boeing. Am 30. November hat die FAA eine erste 737 MAX aus diesem Bestand bei Boeing mit einem Lufttüchtigkeitszeugnis (Airworthiness Certificate) versehen. Boeing möchte etwa die Hälfte dieser 450 neuen Boeing 737 MAX innerhalb eines Jahres ausliefern können. Anders als vor dem Grounding warten jetzt allerdings viele Airlines aufgrund der Pandemie-Auswirkungen nicht mehr sehnlichst auf neue Flugzeuge.

Wie sich der EASA-Exekutivdirektor Patrick Key zitieren liess, wird die Boeing 737 MAX voraussichtlich im Verlauf des Januars auch wieder die europäische Zulassung erhalten. eb www.boeing.com

Auch Alaska Airlines will den Liniendienst mit Boeing 737 MAX wieder aufnehmen, will das Flugzeug zuvor aber noch einem eigenen Testprogramm unterziehen. Foto Peter Schneider

Noch sind die Standplätze auf dem Boeing Field überfüllt mit Boeing 737 MAX, die nicht ausgeliefert werden konnten. Foto Peter Schneider