Wer kauft die Schweizer Super Connie?

06. April 2023: Nein, es ist kein verspäteter Aprilscherz: Auf der Flugzeugverkaufsplattform „AvBuyer.com“ wird die nach wie vor als HB-RSC im schweizerischen Luftfahrtregister eingetragene Lockheed L-1049F Super Constellation zum Verkauf angeboten. Als Verkäufer tritt die deutsche Flugschule DIAG Aviation auf. Ein Preis wird nicht genannt, Interessenten können ein Angebot einreichen.

Die neue BAZL-Verordnung, wonach nur noch sechs Passagiere an Bord von historischen Flugzeugen befördert werden dürfen, haben wohl die Pläne der neuen Besitzer der Schweizer Super Constellation zunichte gemacht. Deshalb ist es nicht erstaunlich, dass das legendäre Flugzeug nun verkauft werden soll. Im kurzen Beschrieb auf „AvBuyer.com“ wird erwähnt, dass das historische Flugzeug letztmals 2016 geflogen ist und professionell demontiert worden sei und somit weltweit transportiert werden könne. Die Super Connie hat die Schweiz bekanntlich im November 2019 mit einem Strassentransport vom Flughafen Zürich zum Flugplatz Bremgarten im Schwarzwald verlassen. Dort ist sie seither zerlegt eingelagert.

Man darf nun gespannt sein, was mit diesem historischen Flugzeug weiter geschieht. Vielleicht ist dieser Verkauf auch eine Chance, die Super Connie wieder in die Schweiz zu bringen oder sie immerhin statisch auszustellen. Ob sie je wieder fliegen wird, sei dahingestellt. Wir bleiben dran.   Hansjörg Bürgi

Link zum Verkaufsinserat

Link zu DIAG Aviation

HB-RSC