Neues Kühlterminal von Swissport am EuroAirport
30. Juni 2024: Die neue „cool+connect“-Infrastruktur von Swissport am EuroAirport sorge für ein nahtloses Kühlkettenmanagement, reduziere CO2-Emissionen sowie Abfertigungszeiten und unterstreiche die führende Rolle von Swissport in der Abfertigung temperaturempfindlicher Güter am Flughafen Basel-Mulhouse, teilt Swissport mit.
Swissport Basel weihte am 27. Juni das neue Terminal „cool+connect“ ein. Die neue Infrastruktur gewährleistet die Unversehrtheit pharmazeutischer und temperaturempfindlicher Güter (2-8°C) während des gesamten Ladevorgangs. Durch die Konsolidierung von Sendungen derselben Lieferanten in einem einzigen Lastwagen, anstatt von mehreren wie bisher, werden die CO2-Emissionen und die Abfertigungszeit um rund 70 Prozent (von 4,5 auf 1,5 Stunden) reduziert, da der Transport ausserhalb des Flughafens wegfällt.
„Das ‚cool+connect‘-Terminal ist das Erste seiner Art und wir sind stolz darauf, unseren Kunden am EuroAirport diese Innovation anbieten zu können“, sagt Andreas Behnke, Station Manager Basel und Mitglied des Swissport Global Cargo Komitees. „Die Kühlketteninfrastruktur für Pharmazentren mit einer Vielzahl an Kühlcontainern entspricht einem weltweiten Bedürfnis in der Logistikbranche. Swissport bietet hierfür ein bewährtes, standardisiertes Terminal für Fluggesellschaften, Logistikdienstleister und Flughäfen, um geschäftskritische Abläufe auszulagern“, ergänzt er.
Swissport plant die „cool+connect“-Infrastruktur weltweit einzuführen. Darüber hinaus habe man sich verpflichtet, weitere Pharma Centers mit dem CEIV Pharma Label der IATA zertifizieren zu lassen. Swissport strebt die CEIV-Zertifizierung für ihr gesamtes Netzwerk an, wobei Genf, Schweiz, und Hamburg, Deutschland bereits in Planung sind. In den Vereinigten Staaten strebt Swissport aktiv die Zertifizierung für die grossen pharmazeutischen Zentren am Miami International Airport und am Chicago O’Hare International Airport an und unterstreicht damit ihr Engagement für eine erstklassigen Abfertigung von pharmazeutischen Gütern.
Das moderne Frachtlager am EuroAirport Basel verfügt bereits über ein IATA CEIV-zertifiziertes Swissport Pharma Center, das optimale Bedingungen für den Umschlag temperaturempfindlicher Güter, vor allem aus der Pharmaindustrie, bietet. Swissport spielt eine Schlüsselrolle in der Versorgungskette für temperaturempfindliche Luftfracht und ihre Frachtinfrastruktur ist bekannt für ihre Expertise im Umgang mit pharmazeutischen Produkten. 2023 wickelte Swissport Cargo in Basel 43’000 Tonnen Fracht bei 1’875 Flügen ab und beschäftigte 105 Mitarbeitende. pd