Neuer Heli für Kantonspolizei Zürich gesucht

22. Januar 2025: Vor bald zehn Jahren stellte die Kantonspolizei Zürich ihren damals neu ausgerüsteten Polizeihelikopter vor, den AS350B3+ Ecureuil HB-ZKZ mit Baujahr 2010. Die Kapo Zürich ist das einzige Polizeikorps in der Schweiz, das über einen eigenen Helikopter verfügt. Nun sucht die Kantonspolizei Zürich einen neuen Helikopter – gemäss öffentlicher Ausschreibung in einer grösseren Kategorie.

 

Die Kantonspolizei Zürich hat ihren Polizeihelikopter in der Vergangenheit in Partnerschaft mit der Heli Linth aus Mollis betrieben, auch der aktuelle Polizeiheli HB-ZKZ hat nach wie vor die Heli Linth Invest AG als Haupteigentümer, Haupthalter ist aber inzwischen die Kantonspolizei Zürich. Der auf dem Flugplatz Dübendorf stationierte Helikopter ist mit modernem Equipment wie FLIR-Kamera oder einem Mobilfunkortungssystem ausgerüstet. Zum Einsatz kommt der Polizeiheli am häufigsten für Suchflüge, aber auch bei Grossveranstaltungen, Grossereignissen und allgemein zur Unterstützung von Polizei und Bevölkerungsschutz.

 

Gemäss einer öffentlichen Ausschreibung will die Kantonspolizei Zürich einen Vertrag für das operationelle Leasing eines neuen Polizeihelikopters abschliessen. Gefragt ist ein in der Schweiz immatrikulierter Heli, betrieben durch die Kapo. Die Maschine soll mit polizeitypischen Missionssystemen modifiziert werden, wobei Spezialsysteme vom Kunden, sprich der Kapo, kommen. Der Vertragspartner der Kapo muss für die Lufttüchtigkeit und Instandhaltung des Helikopters sorgen, wobei auch die Bereitstellung einer Redundanzmaschine zum Vertrag gehört. Für den Polizeieinsatz am Standort Zürich sucht die Kapo einen Helikopter, der nach den EASA Zertifikationsspezifikationen CS-29 zugelassen ist. Das bedeutet, der neue Heli soll zweimotorig sein und in einer höheren Kategorie fliegen als der heutige, einmotorige Leichthelikopter. CS-29 beschreibt bei der EASA die Zulassungskriterien für grössere Helikopter ab einem maximalen Startgewicht von 3175 Kilogramm. Während der Bell 429 zur Kategorie der kleineren CS-27 Helikopter gehört, dürfte der Airbus Helicopters H145, der bei zahlreichen europäischen Polizeikorps im Einsatz steht, ein aussichtsreicher Kandidat für diesen neuen Vertrag sein. Aus dem Hause Leonardo Helicopters käme der AW169 in Frage, andere Typen wären eine grosse Überraschung. Eugen Bürgler