Neuer Besitzer von Mountainflyers
14. April 2025: Das Helikopterunternehmen Mountain Flyers 80 Ltd. mit Sitz in Bern-Belp und einer Basis in Grenchen erhält einen neuen Besitzer: Der bisherige Inhaber und Mehrheitsaktionär Christoph Graf (49) hat seine Anteile per 9. April an Tobias Zumsteg (42) verkauft, wie die Firma heute mitteilt.
Am 9. April ist das das Berner Helikopterunternehmen in neuen Besitz übegegangen: Christoph Graf (49), der seit 20 Jahren im Unternehmen ist, und dieses seit 2010 als Inhaber, CEO, aktiver Pilot und Fluglehrer geführt hat, hat die Firma an Tobias Zumsteg (42) übergeben. Christoph Graf: «Ich freue mich sehr, dass ich in Tobias Zumsteg einen bestens qualifizierten Nachfolger gefunden habe, der unsere Vision eines hochprofessionellen und innovativen Helikopterunternehmens in Bern-Belp und Grenchen weiterführt». Christoph Graf bezeichnet die letzten 20 Jahre, in denen sich Mountain Flyers 80 Ltd. im stetigen Steigflug befunden haben, als sehr erfolgreich und intensiv. Nun sei es Zeit für ihn, den Platz im Cockpit des Unternehmens zu übergeben, um in seinem Flugbuch eine neue Seite aufzuschlagen. Christoph Graf wird die operative Leitung der Mountainflyers im Verlauf des Jahres an Tobias Zumsteg übergeben. Er bleibt dem Unternehmen als Berater, Pilot und Fluglehrer weiterhin erhalten.
Tobias Zumsteg empfindet die Übernahme und die künftige operative Leitung von Mountain Flyers 80 Ltd. als grossartige Herausforderung. Tobias Zumsteg ist seit seiner Jugend in der Aviatik aktiv. Mit 16 Jahren erlangte er seine Fallschirmlizenz und wurde kurze Zeit später Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft im Formationsspringen. Als professioneller Fallschirmspringer trat er sowohl für die Nationalmannschaft als auch die Schweizer Armee (CISM Swiss Skydive) bei internationalen Wettbewerben an. Zudem leitete er drei Jahre lang den Betrieb von Skydive Grenchen berufsbegleitend. 2007 erwarb er die Gleitschirmlizenz, 2012 flog er erstmals mit Mountainflyers in einem Robinson R22, und erlangte 2016 die Privatpiloten- und 2020 die Berufspilotenlizenz, gefolgt von der Fluglehrerlizenz 2021. Tobias Zumsteg ist studierter Betriebsökonom und arbeitete 20 Jahre lang bei der Zürcher Privatbank Julius Baer, davon 15 Jahre in verschiedenen Führungspositionen.
Mountain Flyers 80 Ltd wurde 1980 vom Berner Rega-Piloten Ueli Soltermann gegründet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Grundschulung von Helikopter-Piloten, auf Aus- und Weiterbildung über alle Lizenzstufen, sowie auf Arbeits- und Transportflüge. Das Team zählt 32 feste und freie Mitarbeitende in Bern-Belp und Grenchen, zur Flotte gehören 14 Helikopter sowie zwei EASA zertifizierte Virtual-Reality-Simulatoren (R22/AS350B3e) für die Ausbildung am Boden. hjb