Brunner liefert LAT Mixed-Reality-Simulator

09. November 2021: Der Schweizer Simulatorhersteller Brunner hat den Zuschlag für die Lieferung des Novasim Mixed Reality Full Motion Simulators in einer DA-42 Konfiguration für die Pilotenausbildung bei Lufthansa Aviation Training (LAT) Switzerland erhalten. In der hart umkämpften Ausschreibung habe sich Brunner gegen andere Anbieter von Virtual Reality Simulatoren durchgesetzt, teilt die in Hittnau ansässige Firma mit.

Dieser völlig neue und innovative Mixed Reality Simulator wird für die Pilotengrundausbildung im LAT Training Center in Glattbrugg eingesetzt. Effizientes, systematisches und flugzeugspezifisches Wiederholungstraining von Flugverfahren können auf dem sehr kompakten, aber leistungsstarken Flugsimulator durchgeführt werden. Das Ergebnis sei eine höchst realistische Trainingsumgebung zu einem erschwinglichen Preis, teilt Brunner weiter mit.

Novasim MR ist gemäss Angaben von Brunner der erste Full Motion Mixed Reality Simulator auf dem Markt und das Ergebnis einer starken Partnerschaft mit Flight Safety International und Varjo. Mit seinen herausragenden Mixed Reality-Fähigkeiten habe Novasim MR das Vertrauen von Lufthansa Aviation Training gewonnen und erfülle deren hohe Erwartungen. Das Setup ermögliche es dem Trainingspiloten, mit einem Varjo XR-3 Headset mit einem echten DA-42-Cockpit, inklusive Garmin G1000 zu interagieren und von der virtuellen 360-Grad-Aussensicht des Vital 1150 Level-D Image Generators von Flight Safety zu profitieren. Die NovaSim MR DA-42 entspreche der neuesten Technologie, die sogar eine zukünftige Zertifizierung für Flugsimulatoren ermöglich, so Brunner weiter.

„Es ist uns eine grosse Freude und Ehre, dass eine der grössten, bekanntesten und anerkanntesten Pilotenausbildungsstätten unser Unternehmen ausgewählt hat, um an der nächsten Generation von Flugtrainingsgeräten auf der Basis unseres Full Motion Mixed Reality Simulators Novasim mitzuarbeiten“, sagte Roger Klingler, CEO von Brunner. „Wir freuen uns, dass wir mit der Brunner Elektronik AG einen Partner haben, der unsere Anforderungen an innovative Trainingsgeräte für die zukünftige Pilotenausbildung versteht“, sagt Carsten Mangasser, Leiter der Pilotenschule der Lufthansa Aviation Training Switzerland AG.  hjb