Der AW09 bekommt eine neue Turbine

26. Januar 2023. Der Prototyp Nummer 4 des Leonardo AW09 soll in Mollis demnächst zum Erstflug abheben. Fliegen soll dieser jüngste AW09-Prototyp aber nicht wie die drei ersten Prototypen mit einer Honeywell-Turbine, sondern mit der Arriel 2K Turbine von Safran Helicopters Engines.

Leonardo und Safran Helicopter Engines haben heute gemeinsam mitgeteilt, dass die Produktionsversion des AW09 mit der Arriel 2K ausgerüstet sein wird, einer Turbine der 1000 Wellen-PS-Klasse. Der Helikopterhersteller Leonardo setzt für viele seiner Produkte seit langem auf Antriebe von Safran. In der gemeinsamen Erklärung wird denn auch betont, dass sich durch die Wahl dieses Antriebs grosse Vorteile bezüglich globalem Support für die Kunden ergeben. Weltweit stehen über 15’000 Turbinen der französischen Arriel-Familie im Einsatz, zum Beispiel in der H125-Ecureuil-  (Arriel 2D) und Dauphin-Helikopterfamilie, bei den H145, welche auch die Rega einsetzt (Arriel 2E) oder auch beim Sikorsky S-76C. Die bisherigen AW09-Prototypen nutzten die HTS900 Turbine von Honeywell, die deutlich weniger verbreitet ist.

Das neue Antriebssystem ist bereits auf dem PS4 installiert, dem jüngsten AW09 Prototyp. Dieser Helikopter mit der Schweizer Immatrikulation HB-ZXD soll nächstens in Mollis zu seinem Erstflug starten. Der PS4 vereint alle Entwicklungen und Verbesserungen, die mit dem P3 erprobt wurden und soll die definitive Konfiguration des AW09 bestätigen. Wie Leonardo heute mitteilte, soll der nächste und letzte AW09-Prototyp noch in diesem Jahr folgen.

Der AW09 wird weiterhin von Kopter in der Schweiz entwickelt, wobei Leonardo- und Kopter-Teams gemeinsam arbeiten. Leonardo betont erneut, dass Kopter als Kompetenzzentrum für neue Light-Single-Helikopter vorgesehen ist und an neuen Technologien wie hybriden und elektrischen Antriebssystemen arbeitet. pd / eb           www.koptergroup.com