EAS Sommer Fly-in 2020 in Langenthal

04. August 2020: Vom Freitag, 31. Juli, bis am Sonntag, 2. August, fand auf dem Flugplatz Langenthal-Bleienbach (LSPL) das diesjährige Internationale Sommer Fly-in der Experimental Aviation of Switzerland EAS statt. Da das Fly-in und die meisten Nebenaktivitäten unter freiem Himmel ausgetragen wurden, war die Durchführung auch in der Corona-Situation problemlos möglich.

Als erster landete am Freitag bereits um 8.50 Uhr traditionsgemäss EAS-Präsident Werner Maag mit Ehefrau Theres mit ihrem Wheeler Express S-90 HB-YJR aus dem Birrfeld, gefolgt um 9 Uhr vom Geschäftsstellenleiter und Koordinator Thomas Müller mit seiner Ehefrau Rita mit ihrem Kitfox S7SS HB-YTM aus Lommis. Danach folgten die Maschinen aus allen Richtungen. Insgesamt steuerten 67 Piloten mit ihren meist selbst gebauten Flugzeugen den im Oberaargau gelegenen Flugplatz an.

Als einziger Helikopter war einmal mehr Charly Kistler mit seinem Elisport CH-7 Kompress 914 HB-YNB dabei. Besonders gross war in diesem Jahr die Beteiligung aus dem Ausland, so fanden 26 Flugzeuge aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Grossbritannien den Weg nach LSPL. Weil für den Samstagnachmittag und Sonntag unstabiles Wetter mit grosser Wahrscheinlichkeit von Gewittern angekündigt war, verliessen einige ausländische Teilnehmer das Meeting aber bereits vorzeitig am Samstagmorgen wieder.

Die weiteste Anreise nahm Mike Oliver mit dem Sportcruiser G-MOGS unter die Flügel. Er reiste aus dem 502 nautische Meilen (entspricht rund 929,7 Kilometer) entfernten Wolverhampton (EGBO) an und wurde für sein Engagement ausgezeichnet. An den traditionellen Prämierungen wurden im weiteren folgende Erbauer und ihre Flugzeuge prämiert:

  • Philippe Novak mit der Lancair Legacy 2000 HB-YMS als bestes Kit-Flugzeug und gleichzeitig als elegantestes Flugzeug;
  • Matthias Zahn mit der ULF-2 D-MZWO als bestes nach einem Bauplan gebaute Flugzeug;
  • Dan Ruiters mit der Van’s RV-6 HB-YLL für das innovativste Flugzeug. Gebaute wurde der Van’s RV-6 im Jahr 2005 von Fritz Jost, der auch den Erstflug ausführte. Dan Ruiters erwarb den HB-YLL 2008 und nahm danach verschiedene Modifikationen wie den Umbau des Panels sowie weitere Verbesserungen vor.

Zum Fly-in gehören nebst dem Fliegen und Fachsimpeln auch das Übernachten im Zelt neben dem Flugzeug und verschiedene Nebenaktivitäten. In Bleienbach waren es einmal der Besuch des Fliegermuseums Oberaargau. Peter Dätwyler präsentierte dabei mit viel Wissen und Enthusiasmus den grossen Fundus des Museums und die anstehenden Projekte. Es konnten auch verschiedene Vorträge besucht werden, so über das Fliegen in den Bergen oder als Buschpilot. Präsentiert wurde dabei bei letzterem der KFA Explorer UL600 D-MKIA des südafrikanischen Herstellers Kitplanes for Africa. Am Samstagabend, 1. August, präsentierte das Swiss Pulsojet Team noch zwei ihrer Flugzeuge, eine Mirage 2000 und ein SR-71, selbstverständlich im Flug.    Fotoreport Peter Gerber

http://www.experimental.ch