Edelweiss führt Impfpflicht für Crews ein

07. Dezember 2021: Per 1. März 2022 müssen alle Cockpit- und Kabinencrewmitglieder von Edelweiss geimpft sein. Das wurde heute am Rande einer Medienorientierung über den Sommerflugplan 2022 von Edelweiss bekannt. Sie fliegt nächsten Sommer wieder in die USA und neu nach Bergen, Bilbao und Cork.

Wie Edelweiss-CEO Bernd Bauer auf Anfrage bekannt gab, habe sich Edelweiss lange mit der Impfpflicht beschäftigt. Bei den Cockpit-Crews betrage die Impfquote 93 bis 94 Prozent, beim Kabinenpersonal sei es etwas weniger. Doch die operationelle Einschränkungen würden im Frühling 2022 einfach zu gross, weil einige Destinationen Crews nur mit Impfung und Tests landen liessen. Deshalb habe man sich zu diesem Schritt entschieden, um die volle Operationsfähigkeit zu erlangen. Somit müssen alle Edelweiss-Crew-Mitglieder bis am 1. März vollständig geimpft sein. Auch die Gewerkschaften hätten die Dringlichkeit dieser Massnahme eingesehen und würden Edelweiss dabei unterstützen.

Edelweiss bietet im Sommerflugplan 2022 auf ihrem Streckennetz weltweit 75 Ferienziele in 32 Ländern an. Dies sind 13 Destinationen mehr als im vergangenen Sommer. Auf der Kurz- und Mittelstrecke sind es 56 Flüge zu traumhaften Ferienzielen. Die Anzahl Flüge wurden im Vergleich zum Sommer 2021 um 16 Prozent erhöht. Das Angebot wurde vor allem zu den Kanarischen Inseln, dem spanischen Festland, den Balearen, nach Ägypten, Italien und in den Norden von Europa ausgebaut. Zudem wird erstmals Newquay (Cornwall) in England und Cork in Irland angeflogen.

Nach langer Pause werden auf der Langstrecke wieder beliebte Ferienziele in Nordamerika bedient. Edelweiss fliegt ab dem 2. März wieder bis zu zwei Mal wöchentlich nach Tampa Bay (Florida) und ab dem 4. April wieder bis zu drei Mal pro Woche nach Las Vegas. Mit Vancouver und Calgary werden Ende Mai die beiden beliebten Ferienziele in Kanada wieder ins Flugprogramm aufgenommen. Vancouver wird drei Mal und Calgary zwei Mal pro Woche ab Zürich angeflogen. Denver wird ab 13. Juni zwei Mal pro Woche angeflogen.

Das Karibikprogramm mit Cancún, Punta Cana, Puerto Plata, Montego Bay auf Jamaika, Havanna, San José und Liberia in Costa Rica wird auch nächsten Sommer angeboten. Die beiden neuen Ferienziele Kilimandscharo und Sansibar in Tansania werden erstmals im Sommer bedient und um je einen wöchentlichen Flug erweitert. Wie schon dieses Jahr wird Edelweiss auch im nächsten Sommer die Malediven mit bis zu drei wöchentlichen Verbindungen bedienen. Verglichen mit dem Sommer 2021 entspreche das Langstrecken-Programm im Sommer 2022 einer Steigerung um 185 Prozent, so Edelweiss weiter.  hjb

Link zur Pressekonferenz: