Erstkunde: Niederlande will den PC-7 MKX

25. Oktober 2024: Es ist mehr als ein Gerücht, sondern eine offizielle Mitteilung des niederländischen Verteidigungsministeriums: Für die Luftwaffe des Landes sollen acht neue Trainingsflugzeuge des Typs PC-7 MKX beschafft werden. Weil der in der Endausscheidung gegen Pilatus unterlegene Anbieter eine Klage gegen den Entscheid eingereicht hat, kann der Vertrag noch nicht unterzeichnet werden. Doch an der Beschaffung neuer PC-7 scheint in den Niederlanden kaum jemand zu zweifeln.

 

Seit 1988 stehen für die fliegerische Grundschulung bei der niederländischen Luftwaffe 13 Pilatus PC-7 Trainingsflugzeuge im Einsatz. Als Ersatz ist die neuste von Pilatus entwickelte Version des Turbo Trainers, der PC-7 MKX, vorgesehen. Dass die holländischen PC-7 durch neue PC-7 MKX ersetzt werden, ist ein Vertrauensbeweis für Pilatus und vor allem ein erster Verkaufserfolg für den vor drei Jahren erstmals vorgestellten Trainer. Zum niederländischen Beschaffungspaket gehören auch zwei Simulatoren und weiteres Ausbildungsmaterial.

 

Die Militärpilotenausbildung der niederländischen Luftwaffe beginnt bei der EMVO (Elementaire Militaire Vlieger Opleiding) in Woendsdrecht. Dort sollen die neuen PC-7 MKX für die Grundausbildung zukünftiger F-35-Pilotinnen und Piloten, aber auch von jenen von Transportflugzeugen und Helikoptern, eingesetzt werden. Dafür vorgesehen sind 2150 Flugstunden pro Jahr, die maximal 60 Flugschülern den Start in die Ausbildung ermöglichen werden. Dafür planen die Niederlande acht PC-7 MKX zu beschaffen. Während jeweils ein Flugzeug in der Wartung ist, dient ein weiteres als operationelle Reserve, sechs sind für den Flugbetrieb vorgesehen. Simulatoren und andere bodengestützte Ausbildungsmittel werden künftig stärker genutzt, weshalb der Flugstundenaufwand zurückgehen wird.

 

Laut niederländischem Verteidigungsministerium erfüllt „das Flugzeug des Schweizer Unternehmens Pilatus die Anforderungen am besten“. Der in der finalen Evaluation unterlegene zweite, nicht namentlich genannte Anbieter, hat eine Klage gegen den Entscheid für Pilatus eingereicht. Bevor der Vertrag definitiv unterzeichnet werden könne, müsse das Gericht den Entscheid des Verteidigungsministeriums stützen. Das Ministerium schreibt aber, dass es mit der Auslieferung der Flugzeuge und der zugehörigen Systeme im ersten Halbjahr 2027 rechne. Bekannt ist, dass sich Embraer mit dem A-29N Super Tucano Chancen für den Auftrag aus Holland ausrechnete.

 

Pilatus hatte den PC-7 MKX 2021 in Dubai erstmals vorgestellt. Auf der Basis des PC-7 MK.II entwickelt, ist beim PC- MKX vor allem ein intelligentes Avionik-Paket im Cockpit neu. Für die bodenbasierte Ausbildung (GBTS – Ground Based Training System) steht ein umfassendes Angebot an Schulungsprodukten zur Verfügung. Von «Virtual Reality Tools», bis hin zum Flugsimulator sind alle Ausbildungsgeräte von neuster Technologie und so konzipiert, dass diese ein integriertes, progressives Lernen ermöglichen. www.pilatus-aircraft.com