F-35 gewinnt auch in Kanada

30. März 2022: Der F-35A etabliert sich weiter als Standard-Kampfflugzeug der westlichen Welt für die kommenden Jahrzehnte. Diese Woche gab die kanadische Regierung bekannt, dass der F-35A in ihrer Bewertung das beste Resultat erzielt hat. Kanada startet nun Verhandlungen mit der US-Regierung und Lockheed Martin zur Lieferung von 88 F-35A.

Kanada budgetiert rund 15 Milliarden US-Dollar, um 88 F-35A als Ersatz für die alternde Flotte von Boeing CF-18 Hornet zu beschaffen. Die kanadische Regierung beabsichtigt, den Vertrag noch in diesem Jahr zu unterschreiben und möchte bereits 2025 erste Flugzeuge übernehmen. Auf den beiden als Hauptoperationsbasen vorgesehenen Militärflugplätzen Bagotville und Cold Lake sind schon Modernisierungsarbeiten gestartet worden, um die Kampfflugzeuge der neuen Generation aufnehmen zu können.

Kanada hatte den F-35 2010 als zukünftiges Kampfflugzeug ausgewählt, doch eine politische Kontroverse verhinderte eine definitive Entscheidung. Auch die Boeing Super Hornet, die Dassault Rafale, der Airbus Eurofighter und der Saab Gripen E/F haben sich zwischenzeitlich um den kanadischen Grossauftrag beworben. 2018 hatte sich Dassault mit der Rafale, 2019 auch Airbus mit dem Eurofighter aus der Ausschreibung zurückgezogen. Ende 2021 bestätigte die kanadische Regierung, dass auch das Boeing-Angebot für F/A-18 Super Hornets nicht in Frage kommt. Bis zuletzt im Rennen war der Gripen E/F, doch gewonnen hat nun auch in Kanada der Lockheed Martin F-35A. Neben den militärischen Fähigkeiten des Flugzeuges wurde in Kanada Wert darauf gelegt, dass die Kampfflugzeugbeschaffung der heimischen Industrie Nutzen bringt. Die kanadische Verteidigungsministerin Anita Anand betonte aber auch, dass es entscheidend sei, dass die Piloten der Royal Canadian Air Force das beste Material erhalten müssten, um ihre wichtigen Aufträge in den kommenden Jahrzehnten erfüllen zu können. eb www.f35.com