Flughafen Zürich erwartet rund 1000 WEF-Flüge

08. Januar 2024: Der Flughafen Zürich erwartet wie im vergangenen Jahr erneut rund 1000 zusätzliche Flugbewegungen während des World Economic Forums WEF, das vom 15. bis 19. Januar in Davos stattfindet. Für Spotter werden Spezialtouren angeboten und die Zuschauerterrasse B ist länger geöffnet, wie der Flughafen mitteilt.

Das diesjährige Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos findet vom 15. bis 19. Januar statt. In den Tagen vor, während und nach dem WEF werden zusätzliche Flugbewegungen von Business-Jets und Staatsmaschinen sowie vermehrt politische und sicherheitsrelevante Helikoptertransporte erwartet. Insgesamt sei für diese Zeit wie in bereits vergangenen Jahren mit etwa 1000 zusätzlichen Flugbewegungen zu rechnen, teilt die Flughafen Zürich AG (FZAG) mit. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Besuche sowie der begrenzten Anzahl Standplätze, handle es sich bei dieser Zahl lediglich um eine Schätzung. Wie bereits 2020 bietet Jet Aviation in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Zürich den WEF-Gästen die Möglichkeit, ihre Flugzeuge mit einem Sustainable Aviation Fuel (SAF, nachhaltiger Treibstoff) Blend zu betanken.

Aviatikfans und Interessierte können das Geschehen von verschiedenen Spotter-Plätzen aus beobachten, zum Beispiel vom Spotterplatz auf der Westseite des Flughafens, im Norden vom Spotterplatz in Oberglatt oder von der Zuschauerterrasse B aus. Die Öffnungszeiten der Zuschauerterrasse B werden während der WEF-Tage erweitert: Vom Samstag, 13. Januar, bis Freitag, 19. Januar, ist sie täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Zu den erwarteten Staatsmaschinen gehören in diesem Jahr unter anderem Flugzeugtypen wie Boeing 747-8, Boeing 777 sowie Airbus A330 und A340, die die FZAG weiter mitteilt.  pd