„Grossmaul“-Skyvan wieder in Grenchen

20. Juni 2021: Es gibt elegantere Flugzeuge als die Shorts Skyvan. Doch nur wenig, die noch stärker auffallen: Einmal mehr ist die österreichische Pink Aviation mit einer ihrer „Grossmaul“-Skyvan vom 17. bis 20. Juni am jährlichen Free Fly Festival in Grenchen geflogen. Organisiert von Skydive Grenchen ist dieser Anlass sehr beliebt. Zum Einsatz gelangten der eigene PAC 750XL  HB-TCP sowie die eingeflogene Short SC-7 Skyvan OE-FDI von Pink Aviation Services aus Wien.

Im Einsatz in früheren Jahren standen auch schon „Exoten“ wie die Antonov An-28 TD Skytruck. Durchgesetzt hat sich jedoch die Skyvan von Pink Aviation Services, welche vier Maschinen, OE-FDN, OE-FDI, OE-FDK und OE-FDV, europaweit operiert. Mit 20 Springern beladen steigt sie meist auf 4000 Meter und erlaubt so Sprünge von bis zu 45 Sekunden im freiem Fall. Jeder Skyvan hat eine andere sehr auffällige Bemalung mit dem markantem „Grossmaul“ auf der Flugzeugnase. Der Erstflug der Skyvan erfolgte am 17. Januar 1963. Es wurden 153 Maschinen gebaut und hauptsächlich von Luftwaffen als Transporter verwendet, so auch von der österreichischen Luftwaffe. Die OE-FDI begann ihre Laufbahn 1974 bei der Ghana Air Force als G454. Im Jahr 2006 wurde sie dann als OE-FDI registriert und leistet seither ihren unermüdlichen Dienst als Absetzflugzeug für Fallschirmspringer.   Mario Richard