Helvetic parkiert drei Embraer in Spanien

27. November 2020: Acht Monate lang waren drei Embraer E190-E1 von Helvetic Airways in Dübendorf abgestellt. Ende November sind sie nun in wärmere Gefilde, ins spanische Lleida fürs «Storage» ausgeflogen worden. Als erste ist die HB-JVO am 27. November im nebligen Dübendorf gestartet.

Wegen der anhaltenden globalen Covid-19-Pandemiesituation stagniert die kommerzielle Luftfahrt seit einigen Monaten auf einem historisch niedrigen Niveau. Das Fehlen eines einheitlichen Regulierungsrahmens auf internationaler Ebene, sowie die in der Folge geringe Nachfrage setzt die gesamte Branche unter Druck. So rechnet Helvetic Airways in den nächsten Monaten mit einem maximalen Einsatz von rund 30 Prozent ihrer verfügbaren Kapazität, wie die Airline mitteilt.

Seit Ende März 2020 waren ihre drei Embraer E190-E1 HB-JVN, -JVO und -JVP auf dem Flugplatz Dübendorf abgestellt. Sie werden nun aber zur Langzeitlagerung – dem sogenannten «Storage» – nach Lleida in Spanien überflogen. Das mildere und trockenere Klima in Lleida werde dazu beitragen, mögliche negative Folgen durch das langfristige Abstellen zu vermeiden, teilte Helvetic weiter mit. Auch die hohen Parkierungskosten in der Schweiz würden dadurch deutlich gesenkt.

Als erste der drei Embraer startete die HB-JVO als «Helvetic 95A» bei dichtem Nebel um 8.48 Uhr am 27. November in Dübendorf und landete kurz vor 10.30 Uhr auf dem Lleida Airport, der rund 150 Kilometer westlich von Barcelona im spanischen Inland liegt. Die HB-JVP soll ihr am Montag, 30. November folgen, die HB-JVN dann zu einem späteren Zeitpunkt.  Report Hansjörg Bürgi