Jet Aviation übernimmt ExecuJet-Hangars in Zürich

25- Juni 2021: Jet Aviation hat den FBO- und Hangar-Betrieb von ExecuJet in Zürich sowie das schweizerische Aircraft Management und die schweizerische Charter Division von Luxaviation übernommen. Die Luxaviation-Tochter ExecuJet verabschiedet sich komplett vom Schweizer Markt.

Jet Aviation gab heute bekannt, dass sie das Zürcher FBO und die Hangar Operations von ExecuJet sowie deren Swiss Aircraft Management und die Charter Division von Luxaviation übernommen hat. Mit dieser Akquisition erweitert Jet Aviation ihre Präsenz in Zürich nach dem GAC um ein zweites FBO-Terminal, zwei private Vorfelder und zwei Hangars, darunter auch der legendäre Bogenhangar. Zudem stossen 17 Flugzeuge zur europäischen Flotte von Jet Aviation, wie diese weiter mitteilt.

„Diese Übernahme schafft einen erheblichen Wert für unseren globalen Kundenstamm, indem sie unser Netzwerk weiter ausbaut und innovative, erstklassige Service- und Qualitätsstandards liefert“, sagte David Paddock, President von Jet Aviation. Das ExecuJet Zurich FBO befindet sich gegenüber dem FBO von Jet Aviation am Flughafen Zürich und umfasst einen fast 5000 Quadratmeter grossen Hangar und einen 2500 Quadratmeter grossen Hangar; zwei private Ramps auf 4620 und 5760 Quadratmetern; ein 500 Quadratmeter grosser Parkplatz für Fahrzeuge sowie ein multifunktionales Terminal für Passagiere und Besatzungen. Wenn allerdings die Umrollung um die Piste 28 je gebaut würde, dann müsste dieser gesamte Gebäudekomplex, zu dem auch das Rega-Center gehört, weichen. Doch die Umrollen dürfte noch weiter über zehn Jahre auf sich warten lassen.

Stefan Benz, SVP of Regional Operations bei Jet Aviation in EMEA, sagte: „Der Erwerb des ExecuJet FBO in Zürich ermöglicht es uns, ein umfassenderes Serviceangebot anzubieten – einschliessich Hangarflächen für Kurz- und Langzeitparkplätze. Für unsere Charterkunden erweitert das Schweizer Flugzeugmanagement- und Chartergeschäft von Luxaviation unsere Flotte in Europa erheblich und bietet noch mehr Auswahl, um ihren unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden.“  hjb