18. Oktober 2021: Bereits seit mehreren Jahren treffen sich Anfang Oktober Armeeverbände aus mehreren Ländern, um in der ostfranzösischen Hügellandschaft der Franche-Comté ihre gemeinsamen Herbstmanöver abzuhalten. Organisiert wird die internationale Militärübung namens „Königsbussard“ („Royal Black Hawk“) jeweils vom 1er Régiment artillerie, dem ältesten französischen Artillerieregiment überhaupt. Geübt wird im Umkreis von Belfort, etwa 80 Kilometer westlich von Basel.
Dieses Jahr nahmen 550 Soldaten aus Frankreich, Deutschland, Belgien, Grossbritannien und den USA an den Manövern teil. Die multinationalen Artillerie- und Infantrietruppen simulierten über mehrere Tage einen Kampf unter technologisch gleichwertigen Gegnern. Ziel war es, die Einsatzdoktrin unter den beteiligten Ländern abzustimmen, die Zusammenarbeit unter den multinationalen Truppen zu verstärken resektive die Abläufe zu vertiefen. Im Militärjargon heisst das SGTIA oder „Sous-groupement tactique interarmes“.
Eine wichtige Rolle kommt bei solchen Einsätzen der Luftunterstützung, den „Greifvögeln“, zu. Dabei stellt die US Army traditionellerweise mit AH-64D Apache den Begleitschutz, dieses Jahr mit fünf Kampfhelikoptern. 2021 übernahmen die Amerikaner ausserdem schnelle Transportaufgaben für die Bodentruppen mit je zwei CH-47F Chinook und UH-60M Black Hawk. Stationiert waren die Helikopter auf dem Hauptquartier des 1er RA in Bourogne. Ganz zur Freude der Spotter führt eine öffentliche Strasse entlang der weitläufigen Militärbasis und öffnet prächtige Einblicke auf die Standplätze der Helikopter. Fotoreport Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Es flogen die beiden Boeing CH-47F Chinook 13-08134 und 15-08176, sowie die zwei Sikorsky Blackhawk UH-60M 10-20276 und 15-20741 und weiter waren bis zu fünf Boeing Apache AH-64D 07-07043, 09-05582 ex 88-00242 aus AH-64A umgebaut, 09-05601, 09-05604 und 09-05626, der US Army im Dauereinsatz. Foto Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Es flogen die beiden Boeing CH-47F Chinook 13-08134 und 15-08176, sowie die zwei Sikorsky Blackhawk UH-60M 10-20276 und 15-20741 und weiter waren bis zu fünf Boeing Apache AH-64D 07-07043, 09-05582 ex 88-00242 aus AH-64A umgebaut, 09-05601, 09-05604 und 09-05626, der US Army im Dauereinsatz. Foto Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Es flogen die beiden Boeing CH-47F Chinook 13-08134 und 15-08176, sowie die zwei Sikorsky Blackhawk UH-60M 10-20276 und 15-20741 und weiter waren bis zu fünf Boeing Apache AH-64D 07-07043, 09-05582 ex 88-00242 aus AH-64A umgebaut, 09-05601, 09-05604 und 09-05626, der US Army im Dauereinsatz. Foto Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Es flogen die beiden Boeing CH-47F Chinook 13-08134 und 15-08176, sowie die zwei Sikorsky Blackhawk UH-60M 10-20276 und 15-20741 und weiter waren bis zu fünf Boeing Apache AH-64D 07-07043, 09-05582 ex 88-00242 aus AH-64A umgebaut, 09-05601, 09-05604 und 09-05626, der US Army im Dauereinsatz. Foto Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Es flogen die beiden Boeing CH-47F Chinook 13-08134 und 15-08176, sowie die zwei Sikorsky Blackhawk UH-60M 10-20276 und 15-20741 und weiter waren bis zu fünf Boeing Apache AH-64D 07-07043, 09-05582 ex 88-00242 aus AH-64A umgebaut, 09-05601, 09-05604 und 09-05626, der US Army im Dauereinsatz. Foto Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Es flogen die beiden Boeing CH-47F Chinook 13-08134 und 15-08176, sowie die zwei Sikorsky Blackhawk UH-60M 10-20276 und 15-20741 und weiter waren bis zu fünf Boeing Apache AH-64D 07-07043, 09-05582 ex 88-00242 aus AH-64A umgebaut, 09-05601, 09-05604 und 09-05626, der US Army im Dauereinsatz. Foto Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Es flogen die beiden Boeing CH-47F Chinook 13-08134 und 15-08176, sowie die zwei Sikorsky Blackhawk UH-60M 10-20276 und 15-20741 und weiter waren bis zu fünf Boeing Apache AH-64D 07-07043, 09-05582 ex 88-00242 aus AH-64A umgebaut, 09-05601, 09-05604 und 09-05626, der US Army im Dauereinsatz. Foto Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Es flogen die beiden Boeing CH-47F Chinook 13-08134 und 15-08176, sowie die zwei Sikorsky Blackhawk UH-60M 10-20276 und 15-20741 und weiter waren bis zu fünf Boeing Apache AH-64D 07-07043, 09-05582 ex 88-00242 aus AH-64A umgebaut, 09-05601, 09-05604 und 09-05626, der US Army im Dauereinsatz. Foto Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Es flogen die beiden Boeing CH-47F Chinook 13-08134 und 15-08176, sowie die zwei Sikorsky Blackhawk UH-60M 10-20276 und 15-20741 und weiter waren bis zu fünf Boeing Apache AH-64D 07-07043, 09-05582 ex 88-00242 aus AH-64A umgebaut, 09-05601, 09-05604 und 09-05626, der US Army im Dauereinsatz. Foto Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Es flogen die beiden Boeing CH-47F Chinook 13-08134 und 15-08176, sowie die zwei Sikorsky Blackhawk UH-60M 10-20276 und 15-20741 und weiter waren bis zu fünf Boeing Apache AH-64D 07-07043, 09-05582 ex 88-00242 aus AH-64A umgebaut, 09-05601, 09-05604 und 09-05626, der US Army im Dauereinsatz. Foto Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Es flogen die beiden Boeing CH-47F Chinook 13-08134 und 15-08176, sowie die zwei Sikorsky Blackhawk UH-60M 10-20276 und 15-20741 und weiter waren bis zu fünf Boeing Apache AH-64D 07-07043, 09-05582 ex 88-00242 aus AH-64A umgebaut, 09-05601, 09-05604 und 09-05626, der US Army im Dauereinsatz. Foto Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Es flogen die beiden Boeing CH-47F Chinook 13-08134 und 15-08176, sowie die zwei Sikorsky Blackhawk UH-60M 10-20276 und 15-20741 und weiter waren bis zu fünf Boeing Apache AH-64D 07-07043, 09-05582 ex 88-00242 aus AH-64A umgebaut, 09-05601, 09-05604 und 09-05626, der US Army im Dauereinsatz. Foto Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Es flogen die beiden Boeing CH-47F Chinook 13-08134 und 15-08176, sowie die zwei Sikorsky Blackhawk UH-60M 10-20276 und 15-20741 und weiter waren bis zu fünf Boeing Apache AH-64D 07-07043, 09-05582 ex 88-00242 aus AH-64A umgebaut, 09-05601, 09-05604 und 09-05626, der US Army im Dauereinsatz. Foto Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Es flogen die beiden Boeing CH-47F Chinook 13-08134 und 15-08176, sowie die zwei Sikorsky Blackhawk UH-60M 10-20276 und 15-20741 und weiter waren bis zu fünf Boeing Apache AH-64D 07-07043, 09-05582 ex 88-00242 aus AH-64A umgebaut, 09-05601, 09-05604 und 09-05626, der US Army im Dauereinsatz. Foto Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Es flogen die beiden Boeing CH-47F Chinook 13-08134 und 15-08176, sowie die zwei Sikorsky Blackhawk UH-60M 10-20276 und 15-20741 und weiter waren bis zu fünf Boeing Apache AH-64D 07-07043, 09-05582 ex 88-00242 aus AH-64A umgebaut, 09-05601, 09-05604 und 09-05626, der US Army im Dauereinsatz. Foto Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
https://skynews.ch/wp-content/uploads/2021/10/Belfort.06-scaled.jpg12801920SkyNews.ch Website/wp-content/uploads/2022/07/logo_skynews_das_aktuelle-300x61-1.pngSkyNews.ch Website2021-10-18 18:44:042021-10-22 07:09:19Königsbussarde über der Franche-Comté
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.