Lufthansa Gruppe sucht 20’000 Mitarbeitende

21. November 2022: Die Lufthansa Group sucht dringend Personal. Nicht weniger als 20’000 Neueinstellungen seien geplant, teilt sie heute mit. Im Juni 2020, also mitten in der Pandemie, gab die Lufthansa Gruppe bekannt, dass ihre Unternehmen 22’000 Personen zuviel beschäftige. Zum Glück hat sich das Blatt gewendet, aber die 20’000 Fachleute zu finden, ist alles andere als einfach.

Während der Pandemie hat der Lufthansa-Konzern nach eigenen Angaben weltweit etwa 24’000 Vollzeitstellen abgebaut, was rund 25’700 Beschäftigten entspricht. Diese Fachkräfte fehlen nun, um die erhöhte Nachfrage nach Flügen zu befriedigen. Deshalb stehen nach wie vor Flugzeuge von Airlines der Lufthansa Gruppe am Boden, auch von Swiss. Auch sie sucht fliegendes Personal. Bis Ende Jahr will sie 800 neue Flight Attentats eingestellt haben, weitere 1000 sollen nächstes Jahr noch dazu stossen. Die Piloten stimmen derzeit über einen neuen Gesamtarbeitsvertrag ab.

Der gesamte Lufthansa-Konzern hat dieses Jahr bereits mehrere tausend Menschen „an Bord geholt“ – insgesamt sind bei seinen Unternehmen über 20’000 Neueinstellungen geplant. In mehr als 45 Berufen würden spannende und interessante Aufgaben auf die künftigen Mitarbeitenden der Lufthansa Group warten, wirbt der Konzern. Gesucht würden mit einer deutschlandweiten heute gestarteten Recruiting-Kampagne vor allem noch Menschen in produktnahen und service-orientierten Bereichen an den Standorten Frankfurt, München, Zürich, Wien und Brüssel sowie an der Technik-Basis Hamburg und an den Standorten der Eurowings Gruppe. Insbesondere im Fokus stehen Techniker, IT-Spezialisten, Juristen, Piloten und Flugbegleiterinnen. Auch für junge Menschen biete die Lufthansa Group Perspektiven in vielfältigen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen, heisst es weiter.   Hansjörg Bürgi