Mountainflyers in neuem Flugschulverbund LHA
14. Juni 2022: Heute wurde das Netzwerk «Leading Helicopter Academies» (LHA) gegründet. Zum Verbund gehören zehn renommierte Flugschulen aus Europa, darunter die Schweizer Mountainflyers. Diese Flugschulen wollen Synergien zu nutzen, um Piloten aller Erfahrungsstufen eine Vielfalt an Aus- und Weiterbildungsoptionen zu bieten. Qualitativ hohes Schulungsniveau und praxisbezogener Unterricht soll es den Absolventen erleichtern, sich in der Branche zu etablieren oder sich beruflich weiterzuentwickeln.
Der Verbund der Leading Helicopter Academies (LHA) verfügt über eine Flotte von insgesamt 150 Helikoptern, mit denen jedes Jahr rund 16’000 Ausbildungsstunden absolviert werden. Mehr als 80 Fluglehrer schulen an 22 Stützpunkten in ganz Europa, so dass das gesamte Ausbildungsspektrum abgedeckt wird – von der Grundausbildung bis hin zu Spezialeinsätzen. Von der LHA-Zusammenarbeit sollen nicht nur Piloten in der Aus- oder Weiterbildung profitieren, für Regierungen und Organisationen soll es künftig einfacher werden, geeignete Ansprechpartner für spezifische Aufträge zu finden.
Christoph Graf, CEO und Eigentümer von Mountainflyers freut sich auf die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg: „Als Schweizer Flugschule können wir Aussenlandungen abseits von Flugplätzen, Gebirgstrainings und andere Trainingsinhalte bieten, für die sich Piloten aus dem Ausland zunehmend interessieren. Wir haben auch zwei EASA-zertifizierte Virtual Reality Simulatoren, einen für den R22 und einen für den H125, die Piloten das Training von spezifischen Szenarien ermöglichen. Operator können damit Kosten für die Lizenzen ihrer Piloten und die damit verbundenen, vorgeschriebenen Proficiency Checks einsparen.“
Alle LHA-Mitglieder sind von der EASA zugelassene Ausbildungseinrichtungen (Approved Training Organisations, ATO). Für frisch ausgebildete Piloten sei dies der ideale Einstieg in ihre Karriere, denn sie könnten dieses Netzwerk nutzen, um geeignete Stellen bei Regierungen und grossen Betreibern zu finden, schreibt die LHA in einer Mitteilung. Ausserdem seien die Mitglieder des Verbundes immer auf der Suche nach den besten jungen Talenten.
Die zehn Gründungsmitglieder der Leading Helicopter Academies sind European Helicopter Center (Norwegen), Heli Austria Flight Academy, Helibravo (Portugal), HeliCentre (Niederlande), Heli-Flight (Deutschland), Helicopter Groundschool (Belgien), LION Helicopters (Tschechische Republik), Mountainflyers (Schweiz), Pole-Air (Frankreich) und Superior Air (Griechenland). pd www.lha.eu