Mountainflyers neu mit Airbus H125 FTD3 von VRM

05. Juni 2022: Die Mountainflyers Ltd. ergänzt ihr Simulator-Center auf der eigenen Basis am Flughafen Bern mit einem Airbus H125 VR Training Device von VRM Switzerland. Damit betreibt Mountainflyers das erste Training-Center mit einem R22 und H125 VR. Der Robinson R22 FNPT ll und der Airbus H125 VR FTD3 ermöglichten es, Flugschülern und lizenzierten Piloten einzigartige Trainings- und Checkkonzepte anzubieten, teilt VRM Switzerland weiter mit.

Mountainflyers ist die erste Appoved Training Organisation der Welt, die Flugtraining auf qualifizierten Virtual-Reality-Trainingsgeräten anbietet. „Wir sind besonders erfreut über die kürzliche Qualifizierung des H125-Simulators. Dank der Möglichkeit, Licence und Operator Proficiency Checks auf dem Simulator durchzuführen, können Piloten nun spezifische Szenarien trainieren. Dies wird die Kosten für die Betreiber deutlich senken und die Flugsicherheit weiter erhöhen“, betont Christoph Graf, CEO und Inhaber der Mountainflyers Ltd.

Airbus Helicopters und VRM Switzerland haben den H125-Simulator auf ein Höchstmass an Immersion getrimmt. So können die Piloten von einer realistischen Nachbildung des richtigen Helikopters profitieren. Sie trainieren Normal- und Notverfahren im Simulator. „Erfahrene Piloten zeigen am Gerät die gleiche Leistung wie im echten Leben. Dies aufgrund eines repräsentativen Flugverhaltens, eines 3D-VR-Visualisierungssystems und eines ausgeklügelten Motion Cueing. Mit der Darstellung des Körpers und des vollständig nachgebildeten Cockpits agiert der Pilot völlig intuitiv. Ein gemeinsames Tablet ermöglicht das Abarbeiten von Checklisten und das Lesen von Karten“, erklärt Fabi Riesen, CEO von VRM Schweiz.

Mountainflyers hat mehrere Kurse entwickelt, um die Kompetenzen der Piloten zu verbessern. Das Modul „Untrainierte Notfallsituationen trainieren“ ermöglicht es Piloten, Notfälle zu erleben und zu trainieren, die sie am echten Hubschrauber nicht trainieren können. Das Modul „Vermeiden und Handhaben von unbeabsichtigten Instrumentenwetterbedingungen“ (IIMC) trainiert Piloten in der Entscheidungsfindung und im Umgang mit schwierigen Wettersituationen. Grundschüler können am Simulator effizienter Manöver lernen, um sie später im echten Hubschrauber anzuwenden. „Da diese Trainingsmethode effizienter ist, fliegen unsere Schüler nicht nur sicherer, sondern sparen auch Geld und Zeit“, erklärt Christoph Graf.

Seit 1980 steht Mountainflyers für Pilotenausbildung auf höchstem Niveau. Im Laufe der Jahre konnten das Ausbildungsspektrum kontinuierlich erweitert werden, zuletzt mit der Integration und Qualifizierung des neuen VR-Trainingsgeräts von VRM Switzerland. Heute ist Mountainflyers eines der wenigen unabhängigen Helikopterunternehmen in der Schweiz, das gleichzeitig eine umfassende Ausbildungsorganisation und einen kommerziellen Flugbetrieb gewährleistet. Mountainflyers ist durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) und die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) zertifiziert und anerkannt.   hjb

Direkt zu Mountainflyers

Direkt zu VRM Switzerland

H125-Piloten von Mountainflyers können nun auch auf dem neuen H125-Simulator von VRM Switzerland trainieren Foto VRM

Mountainflyers betreibt als erste Flugschule weltweit einen Robinson R22 FNPT ll und Airbus H125 VR FTD3 von VRM Switzerland. Foto VRM