Neuer Swiss-Gepäckservice auch in Zürich

13. Juni 2022: Auch Swiss-Passagiere, die von Zürich abfliegen, können nun ihr Gepäck mit dem AirPortr-Service von zu Hause oder ihrer Unterkunft abholen, zum Flughafen transportieren und für ihren Flug einchecken lassen. Der bereits in Genf erfolgreich getestete neue Service kostet 39 bis 69 Franken für zwei Gepäckstücke, wie Swiss weiter mitteilt.

Swiss International Air Lines weitet ihre erfolgreiche Partnerschaft mit AirPortr auf den Flughafen Zürich und auf Orte in der ganzen Schweiz aus. Der Gepäckservice steht Swiss-Kunden ab dem Flughafen Genf bereits seit Oktober letzten Jahres in einer Testphase zur Verfügung. Durch Auswahl der AirPortr-Option auf www.swiss.com können Kunden ihr Gepäck bis zu 23 Stunden vor Abflug von zu Hause oder von ihrer Unterkunft abholen lassen. Fluggäste müssen lediglich online einchecken. Die Bordkarte wird bei der Abholung überprüft, anschliessend wird das Gepäck versiegelt, um einen sicheren Transport zum Abflughafen zu gewährleisten, wo es den üblichen Sicherheitskontrollen unterzogen wird. Die Koffer werden nach der Landung normal am Gepäckband abgeholt.

Wer den Ankunftsservice in Anspruch nimmt, füllt online eine elektronische Zollerklärung aus, die es AirPortr ermöglicht, das Gepäck des Fluggastes am Gepäckband abzuholen, durch den Zoll zu bringen und an die angegebene Adresse in der Schweiz zu liefern. Die Kunden werden bei jedem Schritt per E-Mail und SMS auf dem Laufenden gehalten. Sie können ihr Gepäck jederzeit über die Web-App von AirPortr nachverfolgen und erhalten digitale Kopien ihrer Gepäckquittungen. Der Preis für den AirPortr-Service richtet sich nach dem Abhol- und Lieferort und reicht von 39 Franken für zwei Gepäckstücke in Zürich bis zu 69 Franken in flughafenferneren Gebieten.

Tamur Goudarzi Pour, Chief Commercial Officer von Swiss: «Nach dem erfolgreichen Start unserer Partnerschaft mit AirPortr können wir das Reiseerlebnis für unsere Gäste nun weiter optimieren. Die Nachfrage für einen einfachen Gepäcktransport von und nach Hause ab dem Flughafen Genf hat bereits gezeigt, dass ein grosses Bedürfnis nach einer vereinfachten Anreise mit weniger Gepäck besteht.» Randel Darby, CEO von AirPortr Technologies: «Wir erwarten, dass die Nachfrage der Schweizer Konsumenten weiterhin stark ansteigen wird, da die gepäckfreie, intermodale Reise zum und vom Flughafen nun einfacher ist als je zuvor.»

Der AirPortr-Service spart Reisenden viel Zeit und Aufwand. Sie können ohne Gepäck zu ihrem Abflughafen reisen, Check-in-Schlangen überspringen und direkt die Sicherheitskontrolle passieren. Bei einem Flug nach Zürich brauchen Fluggäste nicht auf ihr Gepäck in der Gepäckhalle zu warten, sondern können direkt zu ihrem Zielort weiterreisen. Das Reisen ohne Gepäck mache Reisende auch mobiler und erschliesse die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für diejenigen, die dies vorher nicht in Betracht gezogen hätten, teilt Swiss weiter mit. Eine kürzlich durchgeführte AirPortr-Studie in Grossbritannien hat gezeigt, dass etwa 66 Prozent der AirPortr-Nutzer vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen sind, weil sie vom Gepäcktransport befreit waren.  pd