Nomad baut Schweizer Flotte mit Global 5000 aus

20. Februar 2022: Nomad Aviation hat im Februar die Global 5000 als HB-JOR in ihr schweizerisches AOC (Air Operator Certificate oder Luftverkehrsbetreiberzeugnis) aufgenommen und bietet sie neu für Charterflüge an. Zudem werden eine Dassault Falcon 8X und eine Gulfstream G550 neu von Nomad gemanagt.

Bei der neu von Nomad betriebenen Bombardier Global 5000 HB-JOR handelt es sich um eine «alte Bekannte»: Der 2010 mit der Seriennummer 9418 gebaute Businessjet flog bislang für Heda Airlines Ltd. und war als M-CCCP auf der Isle of Man registriert. Mit ihrem «Russenstern» auf der Heckflosse hat sie jeweils für Aufsehen gesorgt. Für Nomad fliegt sie in derselben Bemalung, aber ohne roten Stern. Haupteigentümer des Jets ist nach wie vor Heda Airlines. Die HB-JOR wurde am 7. Februar ins HB-Register eingetragen.

Die in der Schweiz stationierte Bombardier Global 5000 hat gemäss Angaben von Nomad Aviation eine Nonstop-Reichweite von 5200 nautischen Meilen (9630 km) bei einer Reisegeschwindigkeit von bis zu Mach 0,89. An Bord geniessen die Passagiere die geräumige Drei-Zonen-Kabine für 13 Passagiere. Die voll verstellbaren Sitze, die sich in flache Betten verwandeln lassen, sorgen für Entspannung. Das Flugzeug verfüge ausserdem über die neueste satellitengestützte Internetverbindung mit Ka-Band-Hochgeschwindigkeitsinternet mit unbegrenzten und ununterbrochenen Streaming-Möglichkeiten.

Die vielfältige Schweizer Flotte von Nomad Aviation umfasst gemäss BAZL-Register nun sieben Flugzeuge: die Cessna Citation Jet 2+ HB-VPE, die Embraer Legacy 600 HB-JED, die Dassault Falcon 2000EX HB-JTC, die Gulfstream G550 HB-JKI, die Bombardier Global 5000 HB-JOR, die Dassault Falcon 7X HB-JKV und den Airbus ACJ319 HB-JJJ. Thomas Köhli, CEO von Nomad Aviation, sagte: „Wir freuen uns, das kontinuierliche Wachstum unserer Flotte, insbesondere im Segment der Langstreckenflugzeuge, bekannt geben zu können. Die Global 5000 vereint Reichweite, Geschwindigkeit, Komfort und Stil und ist einer der am meisten geschätzten Grosskabinenjets im Marktsegment der schweren Geschäftsflugzeuge.“  Hansjörg Bürgi

Die grosszügige Drei-Zonen-Kabine der Global 5000 HB-JOR von Nomad Aviation. Foto Nomad Aviation