Northern Aerotech unterhält neu Chair-Flieger

30. September 2021: Per 1. November wechselt Chair Airlines in Zürich ihren Maintenance-Provider von SR Technics zu Northern Aerotech (NAT). Das dänische Unternehmen betreut am Flughafen Zürich insgesamt fünf Fluggesellschaften, wie Chair Airlines heute mitteilt.

Norhern Aerotech (NAT) wurde 2011 gegründet. Die MRO (Maintenance and Repair Organisation) hat ihren Hauptsitz in Kopenhagen und verfügt über eine dänische Part 145-Zulassung. Das Unternehmen betreut Fluggesellschaften in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien und ist spezialisiert auf Line Maintenance und AOG Support. Zudem bietet NAT auch andere Luftfahrtdienstleistungen an wie Demontagen, Flugzeugübergaben am Ende des Leasings sowie umfassende Beratungsleistungen.

Nachdem Chair Airlines per Sommerflugplan 2021 ihren Groundhandlingagent sowie ihren Catering-Partner wechselte, steht nun die nächste Änderung im Bereich der Wartungsarbeiten an. Ab dem 1. November wechselt die Airline den Maintenance-Provider von SR Technics zu Northern Aerotech (NAT). Das dänische Unternehmen übernimmt die Line Maintenance und damit die Instandhaltung der Flotte im täglichen Betrieb. «Wir haben uns bewusst für einen kleineren Maintenance-Partner entschieden, der unsere individuellen Bedürfnisse versteht und nachvollziehen kann sowie schnell und flexibel agieren kann. NAT passt sehr gut zu uns und unserer Flottengrösse und wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit», sagt Glauco Minin, der bei Chair Airlines als Nominated Person Continuing Airworthiness die Maintenance verantwortet.

Die Northern Aerotech Aircraft Maintenance Company wurde vor zehn Jahren in Dänemark gegründet und ist neben ihrem Heim-Flughafen in Kopenhagen seit April 2021 auch in Zürich stationiert. «In Zürich betreuen wir derzeit fünf Fluggesellschaften und wir freuen uns, mit Chair Airlines den ersten Schweizer Homebase-Carrier in unserem Kundenkreis zu begrüssen», sagt Alessandro Agrimi, Chief Commercial Officer von NAT. pd

Die Chair Airlines AG betreibt zwei derzeit Airbus A319, hier die HB-JOJ kurz vor dem Start in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi