RUAG Australia an ASDAM verkauft

01. April 2022: Der Verkauf der Tochterfirmen des Schweizer Luft- und Raumfahrtkonzerns RUAG International geht weiter: Wie RUAG heute mitteilt, hat sie mit dem australischen Defence- und Fertigungsunternehmen ASDAM eine Vereinbarung über den Verkauf von RUAG Australia Pty Ltd. getroffen. ASDAM übernimmt alle Aktivitäten von RUAG Australia einschliesslich aller Mitarbeitenden an allen Standorten in Australien. Der Abschluss soll in den kommenden Monaten vollzogen werden.

Mit über 150 Mitarbeitenden und modernen Produktionsstandorten in ganz Australien, alle mit neuesten Technologien und fortschrittlichen Maschinen ausgestattet, bietet RUAG Australia Pty Ltd innovative schlüsselfertige Lösungen für Kunden aus dem Verteidigungsbereich und anderen Industriezweigen. RUAG Australia betätigt sich insbesondere in der Wartung, Reparatur und Instandhaltung (MRO), bei Reparaturen mit additiver Fertigungstechnologie sowie der Oberflächen- behandlung. ASDAM – ein australisches Unternehmen für Defence und Fertigung wird alle Geschäftsaktivitäten und Mitarbeitenden übernehmen. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden. Der Abschluss des Eigentumsübergangs (vertragliches Closing) wird in den kommenden Monaten erwartet.

Eine starke australische Verteidigungsindustrie sei ein wichtiger Aspekt für ASDAM, heisst es in der RUAG-Mitteilung weiter. Durch ihre Fähigkeiten in den Bereichen Instandhaltung, Herstellung und Oberflächenbehandlung spielt RUAG Australia eine Schlüsselrolle in der australischen Verteidigungsindustrie. RUAG Australia hat vom F 35 Joint Program Office und der australischen Regierung den Auftrag, 60 Prozent aller Komponenten des F-35-Programms im asiatisch-pazifischen Raum zu warten. Die kombinierten Ressourcen der ASDAM Gruppe werden es RUAG Australia ermöglichen, weiter zu investieren und seine Fähigkeiten in der Verteidigungs- und Luftfahrtindustrie in Australien auszubauen.

 Zur ASDAM- Gruppe gehören derzeit die Unternehmen Marand und Levett Engineering. ASDAM ist Australiens grösster Lieferant für das F-35 Joint Strike Fighter Programm und betreut eine Reihe von Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsprogrammen. Das Unternehmen unterhält langfristige Beziehungen zu einer Reihe von Hauptauftragnehmern im Verteidigungsbereich, darunter Lockheed Martin, Boeing, BAE Systems, Pratt & Whitney und Northrop Grumman.

Für RUAG International ist der Verkaufsvertrag mit dem australischen Unternehmen ASDAM ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem agilen, auf den Raumfahrtmarkt fokussierten Unternehmen. André Wall, CEO von RUAG International, sagt: „Die Übertragung der Geschäfts- tätigkeiten an ein australisches Defence- und Fertigungsunternehmen passt perfekt für RUAG Australia. Damit können die aktuellen Geschäftsaktivitäten erfolgreich fortgeführt und die Arbeitsplätze nachhaltig gesichert.“ Der Verkauf von RUAG Australia folgt der vom Schweizer Bundesrat festgelegten Devestitionsstrategie.

Zusätzlich zur Konzernleitungsführung übernimmt André Wall ab dem 1. Mai die operative Führung der Space-Division Beyond Gravity (vormals RUAG Space). Luis de León Chardel, der ad interim diese Funktion wahrnahm, habe sich entschieden ausserhalb des Unternehmens eine neue Herausforderung anzunehmen, teilt RUAG weiter mit. Der gebürtige Spanier war seit Oktober 2017 bei RUAG Space, erst als Senior Vice President Operations, ab Mai 2020 führte Luis de León Chardel das Space Segment.  pd

Direkt zu BeyondGravity