RUAG-Space-Support für Raumfahrt im Verkehrshaus

07. Oktober 2020: Die Raumfahrtausstellung im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern erhält einen neuen Anstrich: Dank der Unterstützung durch RUAG Space sowie anderen Partnern konnte die Raumfahrtausstellung im Verkehrshaus umfassend modernisiert werden. Der erneuerte Ausstellungsbereich kann nun das erste Mal während der Air und Space Days (9. bis 11. Oktober) besichtigt werden.

Die Raumfahrt fasziniert die Menschen seit eh und je und die Bedeutung der Raumfahrttechnologie für das tägliche Leben nimmt stetig zu. Kein Wunder also, dass die letztmals im Jahr 2016 erneuerte Raumfahrtausstellung im Verkehrshaus der Schweiz ein beliebter Publikumsmagnet ist. So wie die Raumfahrt einem stetigen Wandel unterliegt, so entwickelt sich auch die Ausstellung im Verkehrshaus weiter: RUAG Space ermöglicht mit anderen Partnern die Modernisierung der «Space-Experience»-Ausstellung.

«Vom schnellen Blick auf die Wettervorhersage über das Navigationssystem im Auto bis hin zum Internetzugang selbst in entlegenen Regionen: All dies basiert auf Raumfahrttechnologie, bei der die Schweizer Industrie eine wichtige Rolle spielt», sagt Daniel Fürst, Vice President External Relations RUAG Space. «Mit der Modernisierung setzt das Verkehrshaus der Schweiz ein wichtiges Zeichen für die Schweizer Raumfahrt. Für RUAG Space war es selbstverständlich, dass wir dieses Projekt unterstützen», so Daniel Fürst weiter. Das Verkehrshaus ist erfreut über das Engagement seiner Partner: «RUAG Space ist seit vielen Jahren ein wichtiger Partner und Donator des Verkehrshauses. Wir freuen uns sehr, dass wir RUAG Space auch bei diesem Vorhaben mit an Bord hatten», sagt Daniel Geismann, Leiter Ausstellung und Sammlung Verkehrshaus Luzern.

Neben einem neuem «Look & Feel» wird es auch neue Ausstellungsobjekte geben. Ein Highlight der neuen Ausstellung ist das neue Thermalschuztfolien-Exponat: Zahlreiche Satelliten, Sonden und Raketen sind mit speziellen Isolierfolien ummantelt, die von RUAG Space hergestellt werden. Sie schützen die empfindlichen Satelliten und Instrumente vor Kälte bis zum absoluten Nullpunkt sowie extremer Hitze. Das interaktive Exponat verdeutlicht die Wirkung einer solchen Thermalschutzfolie, indem die Besucherinnen und Besuch die unterschiedliche Wärme auf der Haut spüren können. Zusätzlich erhält auch der Satellitendemonstrator ein Update. Er ist bereits seit 2019 im Verkehrshaus zu sehen. Die Halbkugel zeigt den Besucherinnen und Besuchern neu verschiedene Satellitenarten wie Navigations-, Kommunikations- oder Wettersatelliten sowie deren Aufgaben und Nutzen. Weltraumwissen für Gross und Klein! 

An den Air und Space Days von Freitag, 9. bis Sonntag, 11. Oktober 2020 präsentiert das Verkehrshaus der Schweiz Projekte und Objekte aus der Welt der Luft- und Raumfahrt. Am 10. Oktober 2020 finden auch Führungen zum Thema Space statt. pd www.verkehrshaus.ch