Samedan-Highlights im Februar und März – der Film

11. März 2023: Im Februar und Anfang März gab es am Engadin Airport viele spannende Flugbewegungen. Darunter sind einige bemerkenswerte Highlights, von einer Caravan für Fallschirmspringer über eine ehemalige Super King Air der Air Greenland bis zum VVIP-Airbus ACJ320.   

EngadinSky in Samedan hat die Cessna 208 Caravan D-FPRF von Paranodon Fallschirmsport mit Sitz in Illertissen, Deutschland, übernommen. Das Flugzeug mit Baujahr 1985 wurde am 3. März direkt von Illertissen nach Samedan überflogen. Bereits am nächsten Tag wurde es von EngadinSky zum Fallschirmspringen eingesetzt. Die Maschine soll demnächst in das Schweizer Register eingetragen werden.

Ein besonderer Hingucker war die Beechcraft B200 Super King Air PH-ZDZ in der auffälligen Lackierung aus ihrer früheren Zeit als OY-PCL von Air Greenland. Die Maschine wird seit dem September 2022 von der niederländischen Zeusch Aviation betrieben und führte am 19. Februar einen Ambulanzflug durch.

Die Crew des Pilatus PC-24 musste den Start auf der Piste abbrechen, ein Triebwerksproblem  war die Ursache dafür. Ein Triebwerks-Testlauf auf dem Rollweg führte zu einem positiven Ergebnis, so dass die Maschine nach nur knapp zehn Minuten wieder startbereit war. Am 4. März war der Airbus A320-214(CJ) Prestige M-YBUS angemeldet. Die Maschine landete um 12.20 Uhr auf der Piste 03, was bei den anwesenden Spottern für grosse Begeisterung sorgte. Die A320 flog um 15.05 Uhr wieder zurück nach Genf.    Film- und Fotoreport von Matthias Hänni