Siebenjährige Lizenzen für Dnata und Swissport in Zürich
14. März 2025: Die beiden Abfertigungsbetriebe Dnata und Swissport haben beide ihre Konzessionen am Flughafen Zürich um sieben Jahre bis 2032 verlängern können. Diese Lizenz berechtigen die beiden Firmen sämtliche Bodenverkehrsdienste am Flughafen anzubieten, wie Passagierdienste bei Check-in und Boarding, Gepäckabfertigung, Flugzeug-Pushback, Enteisung, Lounge-Hospitality sowie Luftfracht.
Die Emirates-Group Tochter Dnata betreut derzeit 40 Passagier- und Frachtfluggesellschaften in Zürich mit einem Team von über 500 Mitarbeitenden, die täglich über 35 Flugzeugabfertigungen und 150 Tonnen Fracht abwickeln. Darüber hinaus kündigte Dnata kürzlich an, seine Frachtabfertigungskapazitäten am Flughafen Zürich um über 50 Prozent zu erhöhen. Nach der Unterzeichnung eines Mietvertrags mit der Flughafengesellschaft plant das Unternehmen, seine neue 9500 Quadratmeter grosse moderne Lagerhalle, die Fracht Rächtenwisen, als alleiniger Nutzer zu betreiben. Die Anlage befindet sich bereits im Bau und soll Anfang 2027 eröffnet werden.
Willy Ruf, Managing Director Dnata Schweiz: „Wir sind stolz darauf, erneut das Vertrauen des Flughafens Zürich gewonnen zu haben. Die Erneuerung unserer Lizenz ist ein klares Vertrauensvotum für unser Team und unterstreicht unsere Zuverlässigkeit und unser Engagement für hervorragende Dienstleistungen. Wir werden weiterhin in unsere Mitarbeitenden, in Infrastruktur und Ausrüstung investieren, um unseren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten.“
Nach einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren wurde die Bodenabfertigungskonzession am Flughafen Zürich für weitere sieben Jahre auch an Swissport vergeben und sichert damit Kontinuität und Kontinuität und hohe Qualität der Bodenverkehrsdienste für die Fluggesellschaften. Die Sicherung des ersten Platzes als bestplatzierter Anbieter bestätige die Position von Swissport als führender Anbieter von Bodenabfertigungsdiensten in der Schweiz, teilt Swissport mit.
Swissport ist seit 1996 am Flughafen Zürich tätig und beschäftigt derzeit 2300 Mitarbeitende. 2024 hat Swissport Zürich über 24,6 Millionen Passagiere abgefertigt und wickelte mehr als 187’000 Flüge ab. „Swissport ist seit 29 Jahren ein verlässlicher Partner am Flughafen Zürich und verfügt über einen starken Kundenstamm und eine hohe operative Kompetenz. Diese langfristige Partnerschaft ermöglicht es uns, kontinuierlich in unsere Mitarbeiter, Innovation und Nachhaltigkeit zu investieren. Die Vertragsverlängerung unterstreicht die Fähigkeit des Unternehmens, sichere, qualitativ hochwertige und und innovative Bodenabfertigungslösungen am verkehrsreichsten Flughafen der Schweiz und Drehkreuz der Swiss zu liefern“, erklärt Bruno Stefani,CEO Schweiz, Italien & Frankreich. hjb