Swissport gewinnt Ethiopian und Aegean als neue Kunden in der Schweiz
01. März 2023: Ethiopian Airlines und Aegean Airlines und haben Swissport mit den Bodenabfertigungsdiensten für ihre Flüge in der Schweiz beauftragt. Swissport wird den Service für Ethiopian Airlines an den Flughäfen Zürich und Genf ab März 2024 betreuen. Die Zusammenarbeit mit Aegean Airlines beginnt am 30. Juni, wie Swissport mitteilt.
Swissport hat Ethiopian Airlines als neuen Kunden an den Flughäfen Zürich und Genf gewonnen und wird für die ostafrikanische Fluggesellschaft die kompletten Bodenabfertigungsdienste beiden Standorten anbieten. Am Flughafen Genf ist Swissport zudem für die Abfertigung der Luftfracht der Fluggesellschaft verantwortlich. Insgesamt wird Swissport für 14 wöchentliche Flüge der Fluggesellschaft an beiden Flughäfen die Bodenabfertigung übernehmen. Ethiopian Airlines fliegt von Zürich über Mailand-Malpensa nach Addis Abeba mit Boeing 787-8 und Airbus A350 Flugzeugen. Genf wird von Ethiopian Airlines mit einer Boeing 787-8 als Zwischenstopp auf der Strecke Addis Abeba-Manchester bedient.
„Mit Ethiopian Airlines haben wir die grösste und wichtigste Fluggesellschaft Afrikas als Kunden gewonnen. Da Swissport bereits Flughafendienste für die Airline in Rom-Fiumicino und vielen anderen Flughäfen rund um den Globus erbringt, freuen wir uns, dass sich Ethiopian Airlines dank unserer starken Kundenorientierung nun auch in Zürich und Genf für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden hat», sagt Bruno Stefani, CEO der Region DACH, Italien und Frankreich.
Ab Ende Juni 2024 wird Swissport auch die Bodendienste für die jährlich mehr als 750 Flüge von Aegean Airlines ab Zürich übernehmen. Aegean Airlines bedient den Flughafen Zürich hauptsächlich mit Airbus A320 und fliegt mehrere Ziele in Griechenland, wie Athen, Thessaloniki und Heraklion an. Swissport erbringt bereits Check-in, Boarding, Gepäckabfertigung, Gepäckabfertigung und Enteisung für die griechische Fluggesellschaft an den Flughäfen Genf und Basel.
„Wir freuen uns, dass Aegean Airlines Swissport als Dienstleisterin in Zürich gewählt hat. Dies ist ein wichtiger Vertrauensbeweis der grössten griechischen Fluggesellschaft für uns. Mit dem neuen Vertrag bauen wir unser Kundenportfolio auf dem hart umkämpften Markt am Flughafen Zürich weiter aus“, sagt Andreas Keller, Managing Director Switzerland & France der Swissport International AG.
Generell verzeichnete Swissport im Jahr 2023 weltweit ein starkes Wachstum. Das Unternehmen erbrachte Bodenabfertigungsdienste für 3,9 Millionen Flüge und bediente 232 Millionen Passagiere weltweit, davon über 280’000 Flüge und mehr als 33 Millionen Passagiere in der Schweiz. hjb