Polizeiaufgebot wegen türkischem Regierungs-A319

15. August 2020: Der Besuch des türkischen Aussenministers Mevlüt Çavuşoğlu sorgte vor seinem Abflug am Freitagnachmittag auf der Westseite des Zürcher Flughafens für ein grosses Polizeiaufgebot. Spotterhügel und ein Teil des Flughafen-Rad- und Fussweges auf der Rümlangerseite waren gesperrt.

 Der Airbus A319-100 TC-IST der türkischen Regierung landete bereits am späteren Donnerstagabend in Zürich. Am Freitag traf sich Bundesrat Ignazio Cassis mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Çavuşoğlu anlässlich eines offiziellen Besuchs in Bern. Gemäss Angaben des EDA bekräftigten die beiden Aussenminister ihre Absicht, die guten Beziehungen zwischen den beiden Ländern fortzuführen. Weitere Gesprächsthemen waren die internationale Krise im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie, die zunehmenden Spannungen im östlichen Mittelmeer und die Lage in Libyen.

Medienberichten zufolge kritisierte Mevlüt Çavuşoğlu auch das neue Abkommen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Neben Iran sei die Türkei eines der Länder, die am schärfsten auf diese angekündigte Normalisierung reagierte, heisst es. Das umstrittene Auftreten der Türkei auf der Weltbühne scheint auch dazu geführt zu haben, dass für den türkischen Aussenminister besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. So riegelte die Kantonspolizei Zürich vor dem Start des Airbus am Freitagnachmittag den Fuss- und Radweg der Glatt und des Flughafenzauns entlang im Bereich der Whiskey-Standplätze komplett ab. Auch der Spotterhügel wurde gesperrt, immerhin durfte man sich noch bis zum Heligrill bewegen.

Kurz vor 15 Uhr schwebte dann der erste von drei Super Pumas der Schweizer Luftwaffe mit dem ersten Teil der Delegation von Bern über die Piste 34 am Flughafen Zürich ein. Die Super Pumas rollten direkt zum auf dem Standplatz W04 stehenden türkischen Regierungs-Airbus zu. Kurz nach 15 Uhr rollte dieser los und startete auf der Piste 28 als «Turkish Republic 05» nach Lissabon. Die A319 TC-IST fliegt seit Juni 2016 für die türkische Regierung, zuvor kam der 2011 gebaute Airbus bei der chinesischen Capital Airlines als VIP-Jet zum Einsatz.    Fotoreport Hansjörg Bürgi