Kopter SH09-Prototyp zurück in Mollis
16. September 2020: Der dritte Prototyp des Kopter SH09 kehrt nach einer intensiven Flugtestphase auf Sizilien zurück nach Mollis. Der Helikopter kommt mit einigen sichtbaren Änderungen zurück aus Italien und soll nun in Mollis weitere Modifikationen erhalten. Zum grossen Bedauern für den Industriestandort Schweiz wird die Serienproduktion des SH09 allerdings nicht nach Mollis kommen.
Die Corona-Pandemie brachte auch für das Flugtestprogramm des SH09 eine Zwangspause mit sich. Seit die Testflüge im Juni wieder aufgenommen werden konnten, hat der P3 HB-ZXC als dritter SH09 laut Angaben von Kopter rund 40 Flüge durchgeführt. Dabei hätten sich dank weiterer Modifikationen insbesondere deutliche Verbesserungen bezüglich Stabilität gezeigt. Zu den jüngsten Modifikationen zählen eine Überarbeitung der Triebwerksverschalung, ein asymmetrischer und variabler horizontaler Stabilo am Heck ohne vertikale Endplatten und eine höhere Heckfinne.
Für die jetzt anstehenden weiteren Modifikationen sei ein intensiver Support des Werkes bezüglich Engineering und Operations nötig, weshalb der P3 nun nach Mollis zurückkehre, so Kopter in einer Mitteilung. Der P3 sei jetzt ein deutlich anderer Helikopter als der P3, der im November 2018 zum Erstflug gestartet ist, kommentierte Kopter-Chefpilot Richard Grant. Das Handling des neuen Helikopters habe sich deutlich verbessert.
In den nächsten Schritten gehe es darum, den neuen Heckrotor und weitere aerodynamische Modifikationen zu testen, so Kopter weiter. Ein nächster grosser Schritt sei dann die Integration der Garmin-Avionik und dann die Integration der finalen Auslegung von Hauptrotorkopf und Steuerung.
Dass die Serienproduktion des Kopter SH09 dereinst in Mollis stattfinden wird, ist nach der Übernahme von Kopter durch Leonardo unwahrscheinlich geworden, wie Kopter-CEO Andreas Löwenstein in der aktuellen Ausgabe von SkyNews.ch bestätigt hat. Immerhin ist geplant, dass Mollis eine Rolle für den Bau von Prototypen behält. Mehr dazu in der September-Ausgabe von SkyNews.ch. pd/eb www.koptergroup.com