Neuer Genfer Flughafendirektor geht schon wieder
10. Juni 2025: Am 1. Oktober 2024 hat er als neuer Generaldirektor des Flughafens Genf André Schneider abgelöst, heute gibt Genève Aéroport bekannt, dass der neue Flughafenchef Gilles Rufenacht Ende Oktober dieses Jahres den Flughafen schon wieder verlässt. Es sei sein persönlicher Entscheid, teilt der Verwaltungsrat des Genfer Flughafens mit.
Der Verwaltungsrat von Genève Aéroport nimmt mit Bedauern die Entscheidung von Gilles Rufenacht, Generaldirektor seit dem 1. Oktober 2024, zur Kenntnis, seine Funktionen zu verlassen. Gilles Rufenacht wurde im Rahmen der Nachfolge von André Schneider an die Spitze des Genève Aéroport berufen und habe sich bemüht, die Teams um die ehrgeizigen Ziele zu vereinen, die der Verwaltungsrat in Bezug auf die Entwicklung der Infrastrukturen, den Übergang zur Umwelt und die harmonische Integration in das lokale Gefüge festgelegt habe, heisst es weiter in der Mitteilung. Er war zuvor Direktor der Hirslanden-Kliniken in Genf und Präsident der Genfer Industrie, Handels- und Dienstleistungskammer (CCIG).
„Diese persönliche Entscheidung ist Teil der Realitäten einer Karriere. Der Verwaltungsrat dankt Gilles Rufenacht für sein Engagement während dieser Zeit und lobt die Strenge, mit der er seine Verantwortung übernommen hat. Unter seinen Leistungen sind die Reorganisation der Geschäftsleitung und die Einleitung von Reformen zu nennen, die einen reibungslosen und ruhigen Blick in die Zukunft ermöglichen“, sagte Christian Lüscher, Präsident des Verwaltungsrats.
Um die Kontinuität der Operationen und die Fortsetzung der begonnenen Projekte zu gewährleisten, wird Gilles Rufenacht bis zu seinem tatsächlichen Ausscheiden am 31. Oktober weiter arbeiten. In der Zwischenzeit hat der Verwaltungsrat bereits den Rekrutierungsprozess eingeleitet, der bis zum Ende des Sommers abgeschlossen sein soll. Die strategischen Ziele des Genfer Flughafens bis 2030 bleiben unverändert: Verbesserung der Passagiererfahrung, Fortsetzung der nachhaltigen Entwicklung der Flughafenplattform und Förderung der Interessen des internationalen Genfs, Wirtschaft und Tourismus. hjb