Zürcher Spotterhügel muss Businessjet-Hangar weichen

16. Januar 2020: Der Zürcher Spotterhügel war immer nur als Provisorium gedacht. Heute hat die Flughafen Zürich AG (FZAG) bekannt gegeben, dass er einem neuen Hangar für die Business Aviation weichen muss. Die Bauarbeiten dafür werden bereits dieses Jahr gestartet. Der Flughafen verspricht aber einen Ersatzstandort für den beliebten Aussichts- und Fotopunkt.

In den letzten Jahren habe sich gezeigt, dass der Flughafen Zürich aufgrund der Veränderungen im Segment Geschäftsfliegerei und der dafür immer häufiger eingesetzten grösseren Flugzeugtypen den Bedarf an Hangarflächen für die Business-Aviation nicht mehr decken könne. Die Zone West auf der Rümlanger Seite des Airports ist eines der letzten noch vorhandenen Entwicklungsgebiete am Flughafen Zürich, das für aviatische Nutzungen wie Flugzeugstandplätze verwendet werden kann. Deshalb wird es seit einigen Jahren etappenweise erweitert.

Mit dem Projekt «Zone West; Hochbau inklusive Vorfeld und Erschliessung» soll der Bedarf an Hangarflächen für grössere Flugzeugtypen gedeckt und ein neues Abfertigungsgebäude für die Geschäftsfliegerei erstellt werden. Das geplante Gebäude hat eine Fläche von 80 mal 280 Meter und eine Höhe von maximal 30 Metern. Es soll westlich des erweiterten Vorfeldes liegen und mit Hangar-Vorplätzen an dieses angeschlossen sein. Landseitig erfolgt die Erschliessung zum Gebäude entlang der Glatt mit der Verlängerung der Rohrstrasse um 750 Meter. Zum Projekt gehören auch Parkplätze.
Die Flughafen Zürich AG hat beim UVEK ein Plangenehmigungsgesuch zum Bauprojekt «Zone West, Hochbau inklusive Vorfeld und Erschliessung» eingereicht. Es liegt vom 20. Januar bis 18. Februar 2020 öffentlich auf. Wegen diverser Abhängigkeiten können die Bautermine noch nicht festgelegt werden. Es sei mit einer etappenweisen Umsetzung zu rechnen, teilt die FZAG weiter mit.

Das Land mit einer Fläche von rund 16,8 Hektaren ist im Besitz der Flughafen Zürich AG. Diese Fläche ist im SIL-Objektblatt für Vorfelderweiterungen, Bauten für die Abfertigung, den Flugzeugunterhalt, den Flughafenunterhalt und die Logistik sowie die zugehörige Erschliessung und Parkierung vorgesehen. Für die Zone West gibt es zurzeit verschiedene Projekte in unterschiedlichen Stadien: Zwei neue Standplätze wurden im Jahr 2017 in Betrieb genommen. Weitere Standplätze sind bereits bewilligt. Ab März 2020 werden das bestehende Vorfeld zur Glatt hin erweitert, weshalb der Flughafenzaun und der Spotterhügel ebenfalls verlegt werden müssen. Für die Flugzeugfotografen sei ein Ersatzplatz vorgesehen, um der grossen Fangemeinde des Flughafens Zürich auch zukünftig an diesem Standort einen attraktiven Einblick ins Fluggeschehen zu bieten, heisst es weiter in der FZAG-Medienmitteilung.   hjb

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Die Erweiterung der Zone West, wie sie bereits bewilligt ist. Grafik FZAG