Kopter SH09-Prototyp verändert sich weiter
22. Oktober 2020: Nach der Rückkehr des Kopter SH09 von seiner Flugtestkampagne, sind die Testflüge in Mollis weitergeführt worden. Der dritte Prototyp HB-ZXC hat sich auch äusserlich verändert, als nächste Schritte werden die neue Garmin-Avionik und die Hauptrotorsteuerung eingebaut.
Wie Kopter heute mitgeteilt hat, sind nach der Wiederaufnahme der Testflüge ab Mollis in erster Linie der neue Heckrotor und aerodynamische Modifikationen für ein verbessertes Flugverhalten im Langsamflugbereich getestet worden. Einige der Modifikationen sind im Vergleich zum ursprünglichen Aussehen des Prototypen P3 auch von aussen gut sichtbar. Auffällig sind die neu geformte Verkleidung im Bereich des Turbinenaustritts und die neue „Haifisch-Heckflosse“.
Auch Flüge bei höheren Geschwindigkeiten und das Verhalten in der Autorotation wurden evaluiert. Zudem konnte mit dem P3 laut Kopter auch die Flugenveloppe erweitert werden: Erstmals wurden zum Beispiel 35 Knoten Geschwindigkeit im Seitwärtsflug erreicht und erstmals hat der SH09 mit dem maximalen Startgewicht abgehoben. pd / eb
VideoLink zu den jüngsten Testflügen mit dem SH09 in Mollis