Acutronic unterschreibt F-35-Offset-Vertrag

07. November 2023: Acutronic Schweiz AG hat mit Lockheed Martin eine Absichtserklärung zur Entwicklung von Simulations- und Testsystemen der nächsten Generation unterzeichnet. Im Fokus stehen Bewegungssimulatoren für die Luft- und Raumfahrt sowie die Automobil- und Unterhaltungselektronikindustrie. Das Projekt ist Teil des Schweizer F-35 Offset-Programmportfolios von Lockheed Martin.

Dank der Forschung und Entwicklung für die Acutronic-Spitzentechnologien entstehen in der Schweiz neue, hochqualifizierte Arbeitsplätze. In einer Medienmitteilung erklärt Lockheed Martin, in welchem Technologiebereich die neuen Produkte von Acutronic angesiedelt sind: Neue Informationstechnologien und die digitale Transformation wirken sich auf Fertigungsprozesse aus, indem sie das Wachstum vernetzter, intelligenter Maschinen vorantreiben – bekannt als das „Internet der Dinge“ oder „Industrie 4.0“. Angesichts dieses Wandels benötigen die Kunden von Acutronic Bewegungssimulatoren, die für die Zustands- und Nutzungsüberwachung, die vorausschauende Wartung und die Produktionsoptimierung eingesetzt werden können.“ Der Group CEO von Acutronic, Florian Aigrain sagt dazu: „Dies ist ein Paradigmenwechsel in der Industrie. Wir sind bestrebt, unsere Kunden bei der Modernisierung ihrer Prozesse zu unterstützen. Dieses Projekt wird es Acutronic ermöglichen, seine marktführende Position zu halten und seine Mitarbeiterzahl in der Schweiz zu erhöhen.“ Acutronic kann bereits auf eine lange Partnerschaft mit Lockheed Martin zurückblicken.

Der Geschäftsbereich Simulation & Test von Acutronic ist Weltmarktführer in der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Inertial Guidance Test Systems und Hardware-In-the-Loop-Bewegungssimulatoren. Diese hochpräzisen Bewegungssimulatoren werden in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsbereich, in der Automobilindustrie und in der Unterhaltungselektronik zum Testen und Kalibrieren von Trägheitssensoren (zum Beispiel Gyroskope und Beschleunigungsmesser, die Bewegungen messen), Trägheitsnavigationssystemen, stabilisierten Elektrooptiken und elektronischen Stabilitätskontrollsystemen eingesetzt.

Der Geschäftsbereich Luft- und Raumfahrtkomponenten von Acutronic entwickelt und fertigt Spezialkomponenten für den Einsatz in unbemannten und optional pilotierten Flugzeugen. Diese Produkte werden in Luft- und Raumfahrtprogrammen der nächsten Generation eingesetzt und umfassen eine Reihe von elektrischen Antriebssystemen, Servo-Aktuatoren, Mikroturbinen und Hybrid-Elektro-Antriebssystemen. Die Acutronic Gruppe beschäftigt rund 250 Mitarbeiter an Standorten in der Schweiz, Deutschland, Indien und den USA. pd / eb www.acutronic.com