Airborn Fuels Switzerland: Start für Methanol-SAF

02. Oktober 2024: Airborn Fuels Switzerland AG mit VR-Präsident Martin Bäumle gibt den Startschuss für eine Machbarkeitsstudie zur Errichtung einer Demonstrationsanlage und Innovationsplattform für synthetisches Kerosin bekannt. Diese Initiative zielt darauf ab, die Luftfahrt klimafreundlicher zu gestalten, indem synthetisches Kerosin als nachhaltige Alternative zu fossilen Treibstoffen entwickelt wird. Die Machbarkeitsstudie wird von AFRY, einem führenden Ingenieur- und Beratungsunternehmen, durchgeführt. Technologiepartner ist Casale, wie Airborn Fuels weiter mitteilt.

Die geplante Anlage soll sich auf die Herstellung von synthetischem Kerosin über die Methanol-Schiene konzentrieren, da dieser Bereich derzeit den grössten Forschungsbedarf aufweist. Methanol ist ein vielseitiger chemischer Grundstoff, der in vielen Industriezweigen von grosser Bedeutung ist. Darüber hinaus wird eMethanol bereits zur Produktion von eFuels, wie etwa synthetischem Benzin für Porsche in Chile, eingesetzt. Die Luftfahrt steht mit der Produktion von eKerosin aus Methanol noch am Anfang, und die geplante Plattform soll als F&E-Basis für weitere Innovationen dienen. Sie soll kommerziell verwertbare Mengen von eMethanol produzieren, von dem ein Teil anschliessend für die Produktion von eKerosin in einer Pilotanlage verwertet wird.

 

Der Kanton Aargau unterstützt das Vorhaben im Rahmen einer Anschubfinanzierung durch den Entwicklungsschwerpunkt Klima, da er in der Demonstrationsanlage eine wertvolle Ergänzung für das Reallabor Sisslerfeld im Fricktal sieht, das eine Vorreiterrolle für innovative Lösungen im Bereich Energie und Mobilität einnehmen möchte. Das eMethanol kann lokal zur Defossilisierung der Industrie eingesetzt werden. Der Innovationscharakter des Projekts stärkt zudem den Aargau als Energiekanton der Schweiz. Zahlreiche weitere Partner sind an dem Projekt beteiligt, darunter Cat Aviation AG, Groupe E, Naturenergie Holding AG und Pilatus Flugzeugwerke AG. Zusätzlich wird das Projekt von Getec Park.swiss und Equans Services AG unterstützt.

 

Eine wissenschaftliche Begleitgruppe, bestehend aus Experten von AEW Energie AG, Armasuisse, BAZL, EMPA, ETH Zürich, Fachhochschule Nordwestschweiz, Hightech Zentrum Aargau, OST – Ostschweizer Fachhochschule und dem Paul Scherrer Institut PSI begleitet die Studie, wie Airborn Fuels Switzerland weiter mitteilt. Des Weiteren unterstützt auch die von ETH Zürich, EPFL, Paul-Scherrer-Institut und Empa lancierte Coalition for Green Energy & Storage die Machbarkeitsstudie im Rahmen einer verstärkten Zusammenarbeit mit allen Partnern in Industrie, Forschung und Politik, die auf neue Lösungen für ein defossilisiertes Energiesystem und Versorgungssicherheit in der Schweiz hinarbeiten, insbesondere mit dem Swiss Power-to-X Collaborative Innovation Network SPIN. Darüber hinaus ist Airborn Fuels Switzerland AG Kooperationspartner des Forschungskonsortiums Refuel.ch, das sich der Förderung von nachhaltigen Treibstoffen und Technologien widmet.

 

Die Machbarkeitsstudie markiere den ersten Schritt hin zur Realisierung einer Plattform für die Forschung und Entwicklung von synthetischem Kerosin, heisst es weiter. Die Ergebnisse der Studie werden eine entscheidende Rolle für den zukünftigen Bau und Betrieb der Anlage spielen, die sowohl der Luftfahrt als auch den Industrieunternehmen im Sisslerfeld zur Verfügung stehen soll. Ziel sei es, die Entwicklung klimaneutraler Treibstoffe voranzutreiben und so einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Luftfahrt und der Industrie zu leisten. pd

 

Mehr zur nachhaltigen Luftfahrt in der Schweiz findet man in der aktuellen Oktoberausgabe von SkyNews.ch