EC635 der Luftwaffe haben 100’000 Flugstunden erreicht
16. August 2023: In der Pilotenschule lernen zukünftige Militärhelikopterpiloten ihr Handwerk auf diesen Maschinen, sie stehen aber auch für Transport- und Rettungsflüge oder die Polizei im Einsatz. Die Rede ist von den EC635 / EC135 Helikoptern der Schweizer Luftwaffe. Die Flotte der 20 leichten Schulungs- und Transporthelikoptern hat am 14. August die Marke von 100’000 Flugstunden und damit rund die Hälfte der vorgesehen Lebensdauer erreicht. Mit der Armeebotschaft 2024 wird ein Programm zum Werterhalt der Maschinen beantragt.
Der vielseitig genutzte EC635 steht seit 2008 bei der Schweizer Luftwaffe im Einsatz. Zwei Maschinen dienen dem Lufttransportdienst des Bundes (LTDB) als VIP-Helikopter ab Belp (T-351 und T-352). Sie entsprechen der zivilen Version EC135. Während bei RUAG in Alpnach 16 der Helikopter endmontiert wurden, hat die Luftwaffe die erste zwei EC635/135 im August 2008 von der Firma EADS, heute Airbus Helicopters übernommen. Im Dezember 2009 war die Flotte von insgesamt 20 Maschinen vollzählig und erreichte bereits im Mai 2010 ihre volle operative Leistungsfähigkeit (Full Operational Capability – FOC). Damit wurde die Alouette III Flotte nach 45 Jahren im Einsatz und über 316’000 Flugstunden abgelöst. Mit einer Flugstundenleistung von 100’000 haben die EC635 nun rund die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht. Ein Programm zum Werterhalt ist geplant und soll mit der Armeebotschaft 2024 beantragt werden. Anschliessend wird per 2025 mit dem Bau der Prototypen ab 2025 gestartet. Das Programm soll die Flotte für eine weitere Phase mittels werterhaltender Massnahmen sowie technischen Neuerungen ergänzen und damit sicherstellen, dass die Helikopter für mindestens 15 weitere Jahre eingesetzt werden können.
Mit relativ geringem Wartungsaufwand und kurzen Standzeiten erreicht der EC635 eine hohe Verfügbarkeit von rund 80 Prozent. Das Instandhaltungskonzept in ei-nem Pool-System zwischen der Luftwaffe und RUAG hat sich bewährt und gewährleistet die geforderte hohe Verfügbarkeit. Der Helikopter kann in vielen verschiedenen Rollen eingesetzt werden, da sich verschiedenes Zusatzequipment wie Rettungswinde, Abseilvorrichtungen, Lastenbalken und Ski-Pads innert kurzer Zeit montieren und de- montieren lassen. Zudem ist der EC635 dank seiner kompakten Grösse sehr agil zu fliegen. Die Helikopter sind über das ganze Jahr auf mehrere Standorte in Alpnach, Bern-Belp, Dübendorf, Locarno und Payerne verteilt. Mit Flügen durch die Pilotenschule ins Ausland kommen weitere temporäre Standorte (Deployment Bases) im Ausland hinzu. pd/eb. www.vtg.admin.ch