Edelweiss streicht Havanna

06. Januar 2025: Aufgrund der rückläufigen Nachfrage und den aktuellen Bedingungen am Flughafen von Havanna stellt Edelweiss per Ende Februar ihre wöchentlichen Flüge nach Havanna ein. Damit bedient die Lufthansa-Gruppe die kubanische Hauptstadt nicht mehr. Auch Condor fliegt ab Frankfurt nur noch bis Ende April nach Havanna.

 

Nach eingehender Prüfung habe sich Edelweiss entschieden, die Flüge nach Havanna in Kuba ab März 2025 einzustellen. Der letzte Flug von Zürich nach Havanna und wieder zurück nach Zürich wird am Donnerstag, 27. Februar 2025 durchgeführt (WK32/WK33), teilt Edelweiss heute mit. Allerdings konnte man heute auf der Edelweiss-Website und auch auf jeder der Lufthansa noch bis am 1. Mai Edelweiss-Flüge nach Havanna buchen. Da scheint die Buchungsplattform noch nicht aktualisiert worden zu sein.

 

Die Entscheidung, Havanna nicht mehr zu bedienen, basiere einerseits auf der rückläufigen Nachfrage und andererseits auf den derzeitigen Bedingungen am internationalen Flughafen José Martí in Havanna, hält Edelweiss fest. Eine Überprüfung vor Ort durch Edelweiss habe gezeigt, dass eine langfristige stabile und zuverlässige Langstrecken- Operation schwierig zu gewährleisten sei. Betroffene Fluggäste werden von Edelweiss oder ihrem Reisebüro kontaktiert und entweder auf alternative Verbindungen umgebucht oder erhalten auf Wunsch eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises. Condor fliegt auch im März weiter nach Havanna, und zwar jeden Montag und Donnerstag nonstop ab Frankfurt. Der letzte Direktflug findet Ende April statt. hjb