Erstflug des „Swisshelicopter“, heute AW09, vor 10 Jahren
04. Oktober 2024: Vor zehn Jahren wurde auf dem Flugplatz Mollis Schweizer Luftfahrtgeschichte geschrieben: Der SKYe SH09 HB-ZXA führte am 2. Oktober seinen Erstflug aus. Der SH09 war eine komplette Neukonstruktion von Marenco Swisshelicopter. Hinter dem mutigen Projekt, in Konkurrenz zu weltweit tätigen Grosskonzernen auf der grünen Wiese einen modernen Helikopter in der Klasse der leichten einmotorigen Turbinen-Mehrzweckhelikopter zu konstruieren und zu bauen, stand der Ingenieur, Unternehmer und Pilot Martin Stucki. Bekanntlich hat das Unternehmen, das inzwischen Kopter heisst, mit Leonardo Helicopters heute neue Eigentümer. Nach fünf fliegenden Prototypen, die sich über die Jahre markant verändert haben und zehn Jahren Testflugkampagne, ist die Zertifizierung des ersten für die Serienproduktion bestimmten Helikopters aus der Schweiz, der seit 2021 die Bezeichnung AW09 trägt, noch nicht erreicht. Doch Leonardo Helicopters will diesen Meilenstein 2025 erreichen.
Es war von Anfang an ein sehr ambitioniertes Projekt: Das Team von Marenco Swisshelicopter mit Martin Stucki wollte in der Klasse der leichten, einmotorigen Turbinenhelikopter einen neuen, modernen 2,5-Tonnen-Heli auf den Markt bringen, denn in diesem Segment, das von AS350 / H125 Ecureuil dominiert wird, gab es rund 40 Jahre lang kaum eine wirkliche Neuentwicklung. Die Firma Marenco Swisshelicopter wurde im Jahr 2007 gegründet, 2011 stellte die Firma auf der Heli-Expo in den USA der Fachwelt ein 1:1-Mock-up des innovativen Entwurfs vor. Ein russischer Investor konnte für einen wesentlichen Teil der Finanzierung gewonnen werden. Der Erstflug des ersten Prototyps HB-ZXA erfolgte am 2. Oktober 2014 in Mollis – dort sollte nach den damaligen Plänen auch eine Serienproduktion aufgebaut werden. Nach relativ wenig Flugstunden wurde der HB-ZXA Anfang 2018 im Schweizer Luftfahrzeugregister bereits wieder gelöscht. Nach dem Erstflug des zweiten Prototyps HB-ZXB am 26. Februar 2016 wurde die Flugerprobung mit dieser Maschine fortgesetzt. Gleich wie heute bei fast jeder Neukonstruktion in der Aviatik musste der Zeitplan immer wieder nach hinten angepasst werden.
Nach Differenzen in der Geschäftsleitung und mit dem Investor schied Martin Stucki per Anfang 2017 aus dem Projekt aus. Später wurde aus der Marenco Swisshelicopter die Kopter Group, welche die Entwicklung des neuen Helikopters fortführte, aber auch immer wieder mit Verzögerungen konfrontiert wurde. Leonardo Helicopters begann sich für den SH09 zu interessieren, der als ideale Ergänzung der eigenen Produktpalette gesehen wurde. Leonardo Helicopters, einer der weltweit führenden Helikopterhersteller, gab am 8. April 2020 bekannt, die Kopter Group zu übernehmen. Kopter wird von Leonardo als Entwicklungsbetrieb und Kompetenzzentrum für leichte Turbinenhelikopter mit seinen Schweizer Standorten weitergeführt. Allerdings hat sich Leonardo bald und wenig überraschend auch dafür entschieden, die Serienproduktion des AW09 nicht in Mollis, sondern in bestehenden Infrastrukturen in Norditalien aufzubauen.
Technisch hat sich der Helikopter bis zum heutigen AW09 stark gewandelt. Besonders augenfällig waren die mit dem dritten Prototyp HB-ZXC realisierten Veränderungen. Nach seinem Erstflug im November 2018 hat der P3 in mehreren Schritten unter anderem ein neues Hauptgetriebe und aerodynamische Veränderungen am Heck erhalten. Für eine intensive Flugtestkampagne zog das Flugtestteam mit dem HB-ZXC für längere Zeit nach Pozzallo auf Sizilien um. Es kamen weitere Verbesserungen wie neue Rotorblätter, Dämpfer zwischen den Rotorblättern, eine neue Heckrotornabe, veränderte Triebwerksverschalungen und eine neu gestaltete Heckfinne sowie die neue Garmin G3000H Avionik hinzu. Auch der Rotormast, das Landegestell und die Ansteuerungen der Blätter wurden verändert, so dass aus dem P3 ein weitgehend neuer Helikopter wurde. Im Januar 2023 gab Kopter zudem bekannt, die bisher verwendete Honeywell HTS900 Turbine durch die Safran Helicopter Engines Arriel 2K zu ersetzen, eine Version der Turbine, die weltweit sehr verbreitet ist und zum Beispiel die H125 Ecureuils antreibt. Die beide heute fliegenden Vorserienmaschinen PS4 und PS5, der HB-ZXD und der HB-ZXF, sind bereits mit der Arriel-Turbine ausgerüstet.
Auch wenn das Programm immer wieder mit Verzögerungen zu kämpfen hatte und nicht immer gradlinig verlief, die Resonanz des Marktes auf den neuen Helikopter war immer sehr gut. Viele Operator freuen sich über diesen Newcomer auf dem Markt und sehen grosses Potenzial im AW09. Das bestätigen die über 100 Bestellungen samt Anzahlung, über die Leonardo verfügt. Mehr zum aktuellen Stand des Programms auch im soeben neu erschienene Helikoptermagazin SkyHeli.ch, das alle SkyNews.ch-Abonnenten gratis erhalten. Eugen Bürgler www.koptergroup.com
Die Bildstrecke zeigt, wie sich der Helikopter aus Mollis vom SKYe SH09 bis zum heutigen AW09 verändert hat: