Ziviles Betriebsreglement für Payerne mit mehr Flexibilität

31. Januar 2026: Der Payerne Airport zeigt wieder einmal, wie es auch gehen kann: In enger Zusammenarbeit haben die involvierten Akteure und Interessenvertreter des zivilen Flugplatzes Payerne ein neues Betriebsreglement ausgearbeitet, das nun in Kraft getreten ist. Das neue Reglement bringt flexiblere Betriebszeiten und anstelle starrer Regeln gibt es Lösungen mit Kontingenten und Ausnahmebewilligungen. Dank eingegangener Kompromisse zeigen sich sowohl Airport-Nutzer wie auch Anrainer einverstanden.

 

Für den Payerne Airport wurde am 29. Oktober 2025 vom Bundesrat ein neues Objektblatt im  Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) verabschiedet, woraufhin das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) am 3. Dezember 2025 die zivile Betriebsordnung genehmigte. Die Beschwerdefrist ist nun abgelaufen, und der neue Betriebsrahmen ist in Kraft getreten, wie die Swiss Aeropole SA mitteilte.

Die neue Verordnung bringt Nutzern folgende Verbesserungen:

Frühere Öffnung an Werktagen, neu ab 7:00 Uhr statt 7:30 Uhr (punktuelle Flüge ab

6:00 Uhr mit Genehmigung möglich), samstags neu 8:00 Uhr statt 9:00 Uhr,

Abschaffung der Mittagspausen an Wochentagen,

Genehmigung für zivile Flüge an Sonntagen, begrenzt auf 200 Flugbewegungen pro Jahr,

Umstellung der Flugbewegungskontingente von monatlich auf jährlich,

Erhöhung der Kontingente an Wochentagen (06:00–07:00 Uhr und 19:00–22:00 Uhr) und

samstags (08:00–22:00 Uhr),

Lockerung der Mittagspause am Samstag, wobei Landungen möglich sind und Starts nur bei

externen Verspätungen (Flugsicherung, Wetter oder technische Probleme) erlaubt sind.

Die Swiss Aeropole SA plant, das Angebot für die Business Aviation weiter zu optimieren: Die angestrebten Entwicklungen betreffen unter anderem die Betriebsbedingungen bei schlechten Wetterverhältnissen, die Vereinfachung der Betriebsabläufe und die Erhöhung des Sicherheitsniveaus.

Die Communauté régionale de la Broye (COREB) hat im Jahr 2013 die Bewilligung erhalten, den Militärflugplatz Payerne um einen zivilen Flugplatzbetrieb zu ergänzen. Heute bietet der Payerne Airport neben der 2,8 Kilometer langen Piste, die zusammen mit der Luftwaffe genutzt wird, eine moderne Infrastruktur mit 6600 Quadratmetern Hangarfläche und zahlreichen Dienstleistungen. pd / Eugen Bürgler   www.payerne-airport.ch