Das lange Warten auf die Boeing 777-9 geht weiter
03. November 2025: Mitte November 2021, also vor gut vier Jahren, landete erstmals eine Boeing 777-9 auf dem Flughafen Frankfurt. Der Besuch diente auch dazu, den Erstkunden Lufthansa etwas zu beschwichtigen. Denn Lufthansa rechnete eigentlich ab 2020 mit den ersten Exemplaren dieser neusten Triple-Seven-Version. Letzte Woche wurde nun klar: Auch der Ablieferungstermin im nächsten Jahr kann nicht eingehalten werden. Vor 2027 wird die erste Boeing 777-9 nicht im Liniendienst starten.
Bei der Präsentation der Quartalszahlen letzte Woche hat Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr den positiven Punkt hervorgehoben: Lufthansa habe nicht damit gerechnet, die Boeing 777-9 im nächsten Jahr einzusetzen und müsse deshalb keine Flugpläne anpassen. Die neuen Boeing-Langstreckenflugzeuge seien bei Lufthansa frühestens im Sommer 2027 eingeplant. Am Tag zuvor musste Boeing einmal mehr eine Verschiebung des Boeing 777-9 Zeitplans nach hinten bekanntgeben: Nicht mehr 2026, was auch bereits sechs Jahren Verspätung entsprochen hätte, sondern erst 2027 sollen die ersten der neuen Triple Seven an Kunden übergeben werden.
Ausgerüstet mit zwei riesigen GE9X Triebwerken, erfolgte bereits der Erstflug der Boeing 777-9X im Jahr 2020 mit Verspätung. Während der Testflugphase sind verschiedene, teilweise voneinander unabhängige Probleme aufgetreten. Ein Vorfall hat die Flugsteuerung betroffen, für weitere bekannte Vorfälle waren die Triebwerke respektive eine Schwachstelle in der Flugzeugstruktur verantwortlich. Dass Boeing nach den 737MAX-Abstürzen ohnehin in einer schweren Krise steckte und die für die Zulassung zuständige US-Luftfahrtbehörde FAA unter den gegebenen Umständen besonders vorsichtig agierte (und das wohl immer noch tut), führte zu immer weiteren Verzögerungen.
Wenn die Boeing 777-9 dann kommt, dann wird sie wohl den Titel als grösstes zweimotoriges Verkehrsflugzeug tragen. Mit 71,8 Metern ist ihre Flügelspannweite so gross, dass die Flügelspitzen am Boden hochgeklappt werden können, um auf den Standard-Abstellplätzen der Flughäfen Platz zu finden. In einer typischen Zweiklassenbestuhlung bietet die Boeing 777-9 rund 420 Passagieren Platz. Bei der Lufthansa werden es wohl eher um 400 Passagierplätze sein. Bis heute hat Lufthansa 20 Boeing 777-9 fest bestellt und Optionen für 24 weitere gezeichnet. Eugen Bürgler www.lufthansagroup.com









