Dufour Aerospace bringt Aero2 auf den Markt

04. November 2021: Die Aero2 von Dufour Aerospace hat als Technologiedemonstrator so sehr überzeugt, dass die Schweizer Firma entschieden hat, das eVTOL-Fluggerät mit Tilt-Wing-Konzept nun auf den Markt zu bringen. Die unbemannte Aero2 mit Elektro- oder Hybridantrieb soll bis zu 40 Kilogramm Nutzlast transportieren.

Die 2017 gegründete Firma Dufour Aerospace hat sich der Entwicklung von Tilt-Wing-(Kippflügel) Fluggeräten verschrieben. Die Aero2 soll nun als erstes kommerzielles Produkt auf den Markt kommen. Als eVTOL-Plattform hat die Aero2 mit einem Startgewicht von 150 Kilogramm die Fähigkeit, senkrecht zu starten und zu landen und soll mit hybrider Antriebslösung Flüge bis drei Stunden Dauer durchführen können. Rein elektrisch Betrieben wird eine maximale Flugdauer von einer Stunde erreicht. Die maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 92 Knoten (170 km/h).

Der CEO und Co-Gründer von Dufour Aerospace, Thomas Pfammatter, bezeichnet die Aero2 als «so flexibel wie ein Schweizer Taschenmesser». In der Nase der Aero2 können verschiedene Nutzlast-Boxen bis 40 Kilogramm Gewicht untergebracht werden. Thomas Pfammatter sieht Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Logistik, Überwachung und Vermessung oder öffentliche Sicherheit. Wie die Co-Gründerin und CTO Jasmine Kent in einer Firmenmitteilung sagte, wird die Entwicklung der Aero2 fortgesetzt und mit weiteren Prototypen sollen Elemente wie ein Hybridantrieb, Enteisungsfähigkeit und ein Selbstdiagnosesystem verfügbar gemacht werden. Dufour Aerospace plant, bereits 2023 mit der kommerziellen Serienproduktion der Aero2 zu starten und betont, dass die Aero2 gemäss den geltenden EASA-Vorgaben zertifiziert wird (EASA’s Special Condition for Light Unmanned Aerial Systems).

Parallel arbeitet Dufour Aerospace an der Entwicklung der Aero3, dem Flaggschiff des Unternehmens. Ebenfalls nach dem Tilt-Wing-Prinzip aufgebaut, soll die bemannte Aero3 die Aufgaben übernehmen, für die heute leichte ein- und zweimotorige Helikopter eingesetzt werden – dank Kippflügel bei tieferen Betriebskosten und höheren Fluggeschwindigkeiten. Für die Entwicklung der Aero3 ist die Rega eine Entwicklungspartnerschaft mit Dufour Aerospace eingegangen. Auch die Aero1, der erste rein elektrische Kunstflugtrainer, wird auf den neusten Stand der Technik gebracht. Das einsitzige Flugzeug erhält derzeit einen Elektroantrieb der jüngsten Generation mit zwei Motoren. Aero1 wird auch als fliegender Testträger für Technologien verwendet, die bei der Aero2 und der Aero3 zum Einsatz kommen. pd / eb www.dufour.aero

Eine Grafik der Aero3 im Einsatz im Rettungsdienst. Das Kippflügel-Prinzip verbindet Vorteile von Flächenflugzeugen und Helikoptern. Grafik Dufour Aerospace