United stellt ihr neues Design vor

Mit der Fusion von Continental und United wurden auch die beiden Designs fusioniert, der Name Continental verschwand aber. Am 25. April hat United nun ihre neue Bemalung präsentiert, welche nach wie vor etwas an die „Continental-Weltkugel“ erinnert.

Die neue Flugzeugbemalung von United stellt die Farbe in den Vordergrund, die am engsten mit dem Kern der Airline verbunden ist: Blau. Die drei Farbtöne Rhapsody-Blau, United-Blau und Himmelblau finden sich in der gesamten Gestaltung wieder. Sie greifen die lange Tradition der Marke auf. Die Fluggesellschaft setzt weiterhin auf die vom Logo bekannte Weltkugel auf dem Seitenleitwerk, die das umfassende Streckennetz der Airline zu 355 Destinationen in nahezu 60 Ländern repräsentiert. Zudem erhält die Heckflosse einen Farbverlauf der drei Blau-Töne und das Logo erscheint überwiegend in Himmelblau. Die Triebwerke und Flügelspitzen werden ebenfalls in United-Blau lackiert, und das geschwungene Band, welches Kunden und Mitarbeiter von der Dreamliner-Flotte von United kennen, wird allen Flugzeugen in Rhapsody-Blau hinzugefügt.

Der Name von United wird grösser auf dem Flugzeugrumpf erscheinen, während die untere Hälfte des Rumpfes in Anlehnung an die Farbe von Start- und Landebahnen in einem eleganten Grau lackiert wird. Die Mission von United „Connecting people. Uniting the world.“ wird ebenso auf jedem Flugzeug neben der Tür angebracht, wie die Airline weiter mitteilt.

Mit der Aktualisierung der Farbpalette reduziert United den Einsatz der Farbe Gold, das vor fast 30 Jahren in die Markenpalette aufgenommen wurde. Die neue Farbpalette von United zeigt sich auch in den Akzentfarben der neuen Uniformen, die für mehr als 70’000 Mitarbeiter entworfen werden.Im Durchschnitt erhalten United Flugzeuge alle sieben Jahre eine neue Lackierung. Das erste Flugzeug mit der neuen Bemalung ist die Boeing 737-800 N37267. Weitere Narrowbody-, Grossraum- und Regionalflugzeuge folgen im Laufe des Jahres.  hjb

Mehr über die neue United-Bemalung

Eine Animation, wie sich die neue United-Bemalung in der Luft präsentiert. Grafik United