Edelweiss fliegt sehr profitabel – mit modifizierter Bemalung und auch nach Seattle
13. August 2024: Im Rahmen der Vorstellung neuer Destinationen und ihres neuen Airbus A350 hat Edelweiss Air heute erstmals auch Geschäftszahlen bekannt gegeben: 2023 erwirtschaftete sie einen Umsatz von 870 Millionen Franken, dabei resultierte ein Gewinn von 71 Millionen. Ihre erste A350 setzt Edelweiss – in einer modifizierten Bemalung – ab dem 1. April 2025 ein. Zudem werden 2025 auf der Langstrecke neu Seattle und Halifax angeflogen.
Wie Edelweiss-CEO Bernd Bauer heute bekannt gab, erwartet Edelweiss auch für 2024 einen Gewinn im Bereich von 70 bis 85 Millionen Franken. Damit steht fest, dass die beiden Schweizer Fluggesellschaften in der Lufthansa Group, also Swiss und Edelweiss, die einzigen sind, die aktuell profitabel unterwegs sind. Alle anderen, und allen voran die Lufthansa Airline, haben im ersten Halbjahr 2024 Verluste eingeflogen – Lufthansa mit einem Minus von 427 Millionen Euro mit Abstand den grössten.
Aktuell betreibt Edelweiss 19 Flugzeuge, 5 A340-300 und 14 Airbus A320-200. Im vergangenen Jahr hat sie drei Millionen Passagiere befördert, der Sitzladefaktor betrug 85 Prozent. Derzeit beschäftigt die Schweizer Ferienfluggesellschaft 1400 Mitarbeitende. 2025 wird Edelweiss ihr 30. Jubiläum feiern und dann 97 Destinationen in 39 Ländern anfliegen. Neu werden auf der Langstrecke Seattle und Halifax je zweimal pro Woche angesteuert. Unter den neuen Mittelstrecken-Destinationen befindet sich 2025 auch der Sphinx-Airport in Ägypten, wie Kommerzchef Patrick Heymann erwähnte.
Mit dem Airbus A350 führt Edelweiss auch eine leicht modifizierte Bemalung ein. Sowohl die prägende rote Flugzeugnase als auch die Edelweiss-Blume bleiben aber im angepassten Design erhalten. Auch Weiss als Hauptfarbe kommt weiterhin und unverändert zum Einsatz. Die Farben Blau, Weiss und Gelb bleiben erhalten, allerdings sind die Konturen der Blume feiner gehalten, was sie moderner erscheinen lässt. Durch die vergrösserte rote Fläche reicht ein Blatt der Edelweiss Blume neu bis auf den Flugzeugrumpf. Auf den Sharklets an den Flügelenden ist das Edelweiss auf der Innenseite sichtbar und bildet damit ein beliebtes Fotosujet für die Fluggäste an Bord.
Nina Wach, Head of Brand Management & Marketing Communication bei Edelweiss, blickte bereits in die Zukunft: «Neben den sechs Airbus A350 werden wird Schritt für Schritt auch die bestehende Airbus A320-Flotte mit dem angepassten Design lackieren. Dies geschieht allerdings jeweils bei den sowieso schon geplanten Neulackierungen und wird über die nächsten Jahre dauern.» Zurzeit befindet sich der erste von sechs Airbus A350 in einer Werft in Shannon (Irland), wo er die neue Bemalung erhält.
Die bestehende Bestuhlung in den ersten vier Airbus A350 wird vorerst vom letzten Betreiber Latam Airlines übernommen, aber im zweiten Halbjahr vom 2026 komplett neu gestaltet, wie Boris Djordjevic, Programmleiter Einflottung Airbus A350, erwähnte. In der Business Class der ersten vier Edelweiss-A350 stehen damit 30 Sitze zur Verfügung, in Economy Max 63 Sitze mit mehr Sitzabstand und in der Economy Class 246 Sitze. Die insgesamt 339 Sitze (die A340 bieten heute 314 Plätze) sind mit blauem Edelweiss Stoff bezogen. Die Economy Class und Economy Max sind mit einer 3-3-3-Konfiguration ausgestattet, die Business Class mit der 2-2-2- Konfiguration. Auffallend an der Business Class seien der grössere Sitzabstand, die grosszügige Beinfreiheit sowie die ausserordentliche Breite der Sitze, die zum Schlafen völlig flach gestellt werden können, fuhr Boris Djordjevic fort. Alle Sitze verfügen über einen Strom- und einen USB-Anschluss. Die fünfte und sechste A350 – die derzeit noch bei Thai International fliegen – werden dann mit einer komplett neuen Kabine ab 2026 an Edelweiss geliefert, die dann auch eine Premium Eco anbietet. Hansjörg Bürgi