Elie Zelouf – lebende Luftfahrt-Legende

07. September 2024: Wie Jet Aviation bekannt gibt, wird ihr langjährigster Mitarbeiter, der 90-jährige Elie Zelouf, nach seiner 72-jährigen Karriere in die Liste der europäischen «Living Legends of Aviation» aufgenommen. Mit dieser Auszeichnung werden die Leistungen von Personen gewürdigt, welche die Luftfahrtindustrie in ihrem persönlichen und beruflichen Leben massgeblich geprägt und unterstützt haben.

 

Seit über zwei Jahrzehnten werden mit den «Living Legends of Aviation» Menschen geehrt, die einen bedeutenden Beitrag zur Luftfahrt geleistet haben, darunter Unternehmer, Innovatoren, Branchenführer, Astronauten, Rekordbrecher und Piloten, die zu Berühmtheiten geworden sind. Die «European Living Legends» der Luftfahrt wurde 2017 als Erweiterung des Programms ins Leben gerufen, um die Beiträge der internationalen Luftfahrtgemeinschaft zu würdigen.

 

Jedes Jahr wird eine kleine Gruppe von Personen von einem Ausschuss ausgewählt und entweder als Legende aufgenommen oder als Preisträger anerkannt. In diesem Jahr war Elie Zelouf eine von vier Personen, die bei einer Zeremonie in Salzburg zu einer lebenden europäischen Legende der Luftfahrt ernannt wurde. „Elie hat sein Leben der Luftfahrt gewidmet“, sagte Jeremie Caillet, Präsident von Jet Aviation, der der Veranstaltung beiwohnte. Elie trat 1967 im Alter von 33 Jahren in das Unternehmen ein und arbeitet auch heute noch im Alter von 90 Jahren dort.

 

Elie Zelouf habe  über die Jahre entscheidend zum Wachstum des Unternehmens beigetragen, teilte Jet Aviation weiter mit. Er kam 1967 zu Jet Aviation, als das Unternehmen in Basel gegründet wurde. Dieses Jahr feiert er 57 Jahre bei Jet Aviation und seinen 90. Geburtstag. 2010 wurde er zudem mit dem European Business Aviation Award für seinen herausragenden Beitrag zu Jet Aviation und dem Wachstum der Geschäftsluftfahrt geehrt.

 

Elie Zelouf hat sein Leben der Luftfahrt gewidmet. Seine Karriere begann 1953 als Wartungsmechaniker. 1970 wurde Elie zum Business Jet Manager bei Jet Aviation ernannt, und 1976 wurde er General Manager des Firmenstandorts in Basel. Unter seiner Leitung wurde das Geschäft mit VIP-Ausstattungen aufgebaut. Er fertigte eine massgeschneiderte Innenausstattung für die Convair 880 an, die 1977 auf der Pariser Luftfahrtmesse ausgestellt wurde.

 

Elie war auch entscheidend am weltweiten Wachstum des Unternehmens beteiligt, insbesondere im Nahen Osten. In den 1970er- und 1980er-Jahren war der Mittlere Osten ein Schlüsselmarkt für die Geschäftsluftfahrt – und Jet Aviation war ein wichtiger Partner. Elie blieb GM von Jet Aviation Basel bis 1999, als er sich entschloss, die Leitung des Unternehmens abzugeben, um eine neue Aufgabe in der Kundenbetreuung zu übernehmen. 2001 wurde er gebeten, beim Aufbau des neu erworbenen Jet Aviation Wartungs- und FBO-Betrieb in London Biggin Hill mit aufzubauen, wo er den Betrieb erfolgreich in das Jet Aviation Netzwerk integrierte.  2004 kehrte er nach Basel zurück, um grosse Abschlussprojekte zu leiten. Obwohl Elie 2009 offiziell in den Ruhestand ging, ist er weiterhin im Unternehmen tätig.  Er werde von seinen Kollegen und Kunden gleichermassen für seine Leidenschaft, sein Engagement und sein und sein Vermächtnis geschätzt, so Jet Aviation weiter.  hjb

 

2024 war Elie Zelouf eine von vier Personen, die bei einer Zeremonie in Salzburg zu einer lebenden europäischen Legende der Luftfahrt ernannt wurde. Foto Jet Aviation.