Emirates mit Airbus A380-News
02. September 2021: Schon im November dieses Jahres statt wie geplant erst im Sommer 2022 wird Emirates die letzten beiden Airbus A380 übernehmen. Die Emirates-Flotte wird dann 118 A380 zählen. Die Emirates-Flugzeuge werden wieder öfter in Zürich sein: Ab 1. Oktober wird die tägliche Zürich-Dubai-Rotation wieder mit A380 bedient und Zürich erhält mit dem Winterflugplan ab Ende Oktober vier zusätzliche Emirates-Flüge pro Woche mit Boeing 777.
Im Zuge der Erweiterung ihrer Europa-Kapazitäten wird Emirates ab Ende Oktober jeweils donnerstags, freitags, samstags und sonntags einen Abendflug (Abflug in Zürich um 21.55 Uhr) als EK86 durchführen. Auf dem tägliche Emirates-Flug zwischen Zürich und Dubai war im Juli und August temporär wieder ein Airbus A380 zum Einsatz gekommen – das Emirates Flaggschiff soll ab Winterflugplan wieder täglich nach Zürich fliegen. Einige A380 und auch Boeing 777-300ER der Golfairline werden zum 50-Jahr-Jubiläum der Vereinigten Arabischen Emirate eine Sonderlackierung erhalten und laut Emirates auch in Zürich zu sehen sein. Wie die Airline aus Dubai mitteilte, werden im September einige A380 und Triple Seven die Jubiläumsverzierung in Form der Zahl „50“ erhalten. Laut Emirates dauert das Anbringen des Schriftzuges auf einer A380 im Durchschnitt drei Tage und erfordert bis zu 14 Mitarbeiter.
Mit Airbus hat Emirates vereinbart, dass die letzten beiden A380 bereits im Februar statt wie ursprünglich vorgesehen erst im Juni 2022 abgeliefert werden. Es sind nicht nur die letzten A380 für Emirates, es handelt sich auch um den letzten überhaupt gebauten Airbus A380. Sir Tim Clark, President Emirates Airline, sagte zum bevorstehenden Abschluss der A380-Einflottung: Emirates wird auch in den nächsten zwei Jahrzehnten der grösste Betreiber dieses geräumigen und modernen Flugzeugs sein, und wir werden mit kontinuierlichen Investitionen in unser Produkt und in unsere Serviceleistungen dafür sorgen, dass die Emirates A380 weiterhin ein beliebtes Kundenerlebnis bleibt“. eb