Hochbetrieb auch am WEF-Heliport Davos

22. Januar 2019: Gestern hat die Landung des VH60N „White Hawk“ mit dem US-Präsidenten an Bord auf dem WEF-Heliport in Davos einigen Schnee und vieles mehr aufgewirbelt. Hochbetrieb herrschte auf dem Heliport „Lago“ am Davosersee aber nicht nur wegen der US-Delegation. Die Luftwaffe fliegt völkerrechtlich geschützte Personen nach Davos, zivile Heli-Betreiber übernehmen den Transfer weiterer VIPs. Vom Flughafen Zürich dauert der Flug nach Davos rund 30 Minuten.

Nachdem der Bauernhof „Stilli“ in Davos jahrelang den temporären WEF-Heliport beheimatet hatte, wurde der Heliport 2018 erstmals um einige hundert Meter zum Davosersee verschoben und vergrössert. Der Flugbetrieb auf dem neu „Lago“ genannten Heliport wird von Skyguide-Mitarbeitern aus einem temporären Tower koordiniert. Bei gutem Wetter wird der temporäre Heliport während des WEF täglich von dutzenden zivilen und militärischen Helikoptern angeflogen. In der Bildergalerie einige Impressionen vom WEF-Heliverkehr in Davos am 21. Januar. Fotos Eugen Bürgler