Kantonaler Gestaltungsplan für Flugplatz Dübendorf liegt auf

26. Dezember 2023:  Seit Mitte Dezember liegt der mit der Stadt Dübendorf erarbeitete kantonale Gestaltungsplan für den Innovationspark sowie die landseitigen Bestandteile des Forschungs-, Test- und Werkflugplatzes Dübendorf öffentlich auf. Damit wird die Öffentlichkeit im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zur Mitwirkung eingeladen, wie die Koordinationsstelle Gebietsentwicklung Flugplatz Dübendorf mitteilte.

Im Teilgebiet B auf der Westseite des Areal des Flugplatzes Dübendorf sind der Innovationspark sowie die landseitigen Bestandteile des Forschungs-, Test- und Werkflugplatzes geplant. Mitte November 2023 wurden der Öffentlichkeit das städtebauliche und freiräumliche Richtprojekt, das Erschliessungs- und Mobilitätskonzept sowie die nächsten Schritte für die langfristig ausgerichtete Gebietsentwicklung vorgestellt, seit Mitte Dezember läuft die öffentliche Auflage. Das gemeinsame Zielbild 2050 ist mit dem Eintrag in den kantonalen Richtplan behördenverbindlich festgesetzt. Mit konzeptionellen Vertiefungen seien die Gestaltung von Natur- und Landschaftsräumen, die Bereiche und Angebote für die Naherholung sowie das Grundnetz für die öffentlichen Zugänge und Wege für das Gesamtareal erarbeitet worden, heisst es weiter.

Für das Teilgebiet B wurden diese Ansätze weiter verfeinert – mit Ideen zur Erscheinung der unterschiedlichen Parks, Wege und Plätze sowie Strassen und Gassen. Die städtebauliche Konzeption für Teilgebiet A zeige, wie die historischen Gebäude bewahrt und wie mit Neubauten für den Innovationspark respektvoll darauf reagiert werde – und somit ein stimmiges Ganzes von Alt und Neu erreicht werde, hält die Koordinationsstelle in ihrer Mitteilung fest. Diese Grundidee werde im Teilgebiet B mit den neuen Gebäuden für den Innovationspark und den Forschungs-, Test- und Werkflugplatz fortgesetzt. Dabei spielten Faktoren wie der gebührliche Abstand zwischen alten und neuen Gebäuden, der Umgang mit historischen Bestandteilen, die Sicht zum Flugfeld sowie grosszügige Wege und angemessene Grünflächen eine Rolle.

Gestützt auf all diese Vertiefungen wurde im Dialog unter anderem mit der Stadt Dübendorf ein kantonaler Gestaltungsplan erarbeitet. Dieser wird seit Mitte Dezember 2023 im Rahmen der gesetzlichen Mitwirkung der Öffentlichkeit bekanntgemacht und zur Diskussion unterbreitet. hjb

Das Teilgebiet B im Detail. Grafik GEFD