RUAG International trennt sich von der Do228

16. Oktober 2020: RUAG International trennt sich von weiteren Geschäftsteilen: Der Maintenance-Betrieb für Businessjets und militärische Helikopter am Standort Oberpfaffenhofen werden an die General Atomics Europe GmbH verkauft. Auch das eher glücklose Dornier-Do228-Programm geht an diesen neuen Eigentümer.

Die Einigung mit General Atomics Europe ist ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zu einer Neuausrichtung und Entflechtung von RUAG. Die vom Verkauf betroffenen Geschäftsteile waren alle im Geschäftsbereich MRO International zusammengefasst, dessen Unternehmensteile alle devestiert werden sollen. Bereits im Juli 2019 wurden die auf Businessjet-Maintenance spezialisierten Standorte in Genf und Lugano an Dassault Aviation verkauft. RUAG International wird aber am Standort Oberpfaffenhofen weiterhin rund 800 Mitarbeitende für den Flugzeugstrukturbau (RUAG Aerostructures) beschäftigen.

General Atomics Europe als neuer Eigentümer will alle 450 Mitarbeitenden der vom Verkauf betroffenen Geschäftsteile weiter beschäftigen. General Atomics Europe war bisher in der Luftfahrt kaum aktiv. Zum Portfolio gehörten bisher zum Beispiel komplexe Betonfertigteile, Gleisbautechnik, Spezialschienenfahrzeuge und verschiedene Produkte und Dienstleistungen in der Bau- und Umwelttechnik. Der weltweit aktive US-Mutterkonzern General Electrics dagegen gehört zu den grossen Playern der militärischen Drohnentechnologie und ist in verschiedenen weiteren Bereichen der Verteidigungs- und Energietechnologie aktiv.

Mit dem Verkauf in Oberpfaffenhofen nimmt auch die eher glücklose Beziehung zwischen RUAG und der Do228 ein Ende. RUAG International hatte im Jahr 2002 die zwei Bereiche Services und Components des damaligen deutschen Flugzeugbauers Fairchild Dornier übernommen. Dazu gehörten auch alle Rechte für die Herstellung der Dornier Do228. Im Jahr 2007 begann die Weiterentwicklung zur Do 228 NG (Neue Generation). Weltweit sind rund 130 Do228 Flugzeuge in Betrieb. Das Flugzeug bewährt sich nicht zuletzt für Spezialmissionen wie die Seeüberwachung, doch die angestrebte Serienproduktion mit grösseren Stückzahlen liess sich nicht realisieren, das Interesse am Flugzeug war dafür zu klein. eb / pd www.ruag.com

RUAG trennt sich von der Businessjet-Maintenance in Oberpfaffenhofen. Foto RUAG