Simplon Air fliegt neu auch auf Loft Dynamics
29. November 2023: Die Flugschule und Helikopter-Handelsfirma Simplon Air wird 2024 ihr erstes Virtual-Reality- (VR) Trainingsgerät in Betrieb nehmen, den R22 FSTD von Loft Dynamics. Der R22-Flugsimulator wird in Lugano-Agno für das Training von Piloten zur Verfügung stehen.
„Unsere erfahrensten Instruktoren mit einer Flugerfahrung von 10’000 bis 20’000 Stunden konnten beim Testen der Trainingslösungen von Loft Dynamics kaum Unterschiede zwischen einem realen Robinson R22 und und dem Loft Dynamics FSTD finden“, zeigte sich Gian-Paolo Giana, CEO und Head of Training von Simplon Air begeistert. Schwierige Flugmanöver und praktisch unlimitierte Trainingsszenarios könnten nun in einem sicheren Umfeld trainiert werden und das nachhaltig und erschwinglich. „Wir bei der Simplon Air Flugschule sind fest davon überzeugt dass Loft Dynamics mit diesem Produkt den Grundstein für die Zukunft des Helikopter-Trainings gelegt hat. Der R22 FSTD ist das weltweit erste VR-Trainingsgerät, das eine EASA-Qualifizierung erhalten hat und ermöglicht, dass Simulatortraingsstunden auf dem Weg zum Erlangen einer Pilotenlizenz angerechnet werden.
Simplon Air wurde 2007 in der Schweiz gegründet und ist eine Helikopter-Handelsfirma und Flugschule. Der Hauptsitz von Simplon Air befindet sich in Gondo im Wallis, dort ist das technische und operationelle Management angesiedelt, die Homebase für die Helikopter ist auf dem Flughafen Lugano-Agno. Eine Satellitenbasis betreibt Simplon Air in Italien, in Masera, wo in der Ebene von Domodossola ein privater Heliport mit 13’000 Quadratmetern Fläche zur Verfügung steht. Aktuell sind auf die Simplon Air drei Robinson R44 und der MD900 HB-ZCW eingetragen. pd/eb

Im R22 FSTD von Loft Dynamics auf dem Flughafen Bern Belp.