EASA zertifiziert erstes Elektroflugzeug
10. Juni 2020: Die EASA hat heute das erste Elektroflugzeugs, die Pipistrel Velis Electro, zertifiziert. Diese weltweit erste Typenzertifizierung eines vollelektrischen Flugzeugs sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer umweltverträglichen Luftfahrt, so die EASA. Die Schweizer AlpinAirPlanes aus Ecuvillens kann nun endlich richtig abheben.
Die Velis Electro ist ein zweisitziges Flugzeug, das hauptsächlich für die Pilotenausbildung vorgesehen ist. Das in Slowenien ansässige Unternehmen Pipistrel ist ein führender Entwickler und Hersteller von Kleinflugzeugen, der sich auf energieeffiziente und erschwingliche Hochleistungsflugzeuge spezialisiert hat. Die Velis Electro ergänzt eine Produktpalette ähnlicher, aber konventionell angetriebener Flugzeuge.
Die Zertifizierung, die in drei Jahren abgeschlossen wurde, sei aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen Pipistrel und EASA möglich gewesen, mit dem gemeinsamen Ziel, sicherzustellen, dass das Flugzeug den für die Zertifizierung erforderlichen hohen Sicherheitsstandard erfülle, so die EASA. Das Flugzeug wird vom ersten zertifizierten Elektromotor angetrieben, dem E-811-268MVLC, der am 18. Mai 2020 von der EASA für Pipistrel zertifiziert wurde.
„Die Typenzertifizierung des Pipistrel Velis Electro ist der erste Schritt zur kommerziellen Nutzung von Elektroflugzeugen, die erforderlich ist, um eine emissionsfreie Luftfahrt zu ermöglichen. Es ist erheblich leiser als andere Flugzeuge und produziert überhaupt keine Verbrennungsgase “, sagte Ivo Boscarol, Gründer und CEO von Pipistrel Aircraft.
Das Zertifizierungsprojekt verlief auf zwei Schienen: erstens den typischen Zertifizierungsaktivitäten für das Flugzeug und parallel dazu einem koordinierten Flugtestprogramm unter Verwendung einer Flotte von (nicht zertifizierten) Alpha-Electros gemäss der EASA-Fluggenehmigung. Dabei kamen auch Flugzeuge von AlpinAirPlanes zum Einsatz. Die Möglichkeit ein ähnliches Flugzeug zu betreiben, bedeutete, dass das EASA-Team – zusammensetzt aus Mitgliedern der Luftfahrtbehörde Frankreichs und des Schweizer BAZL – Zugang zu Betriebsdaten hatte, die für die Zertifizierungsaktivität erforderlich waren.
Dominique Roland, Leiter der Abteilung Allgemeine Luftfahrt bei der EASA, sagte: «Für die EASA stellt die Typenzertifizierung dieses Flugzeugs einen bedeutenden doppelten Meilenstein dar: Am 18. Mai 2020 haben wir seinen Motor als ersten Elektromotor typzertifiziert – jetzt haben wir mit der ersten Typenzertifizierung eines Flugzeugs ermöglicht, dass dieser Motor fliegt.» Dies sei ein wirklich bahnbrechendes Projekt, das viele Erkenntnisse für die künftige Zertifizierung von Elektromotoren und Flugzeugen geliefert habe, ein Wachstumsbereich in den kommenden Jahren im Einklang mit den Zielen des Umweltschutzes, so Dominique Roland. hjb