Airbus Helicopters H160 ist EASA-zugelassen

01. Juli 2020: Nach über 1500 Testflugstunden hat der als Dauphin-Nachfolger konzipierte Airbus Helicopters H160 nun die Zulassung der europäischen Luftfahrtagentur EASA erhalten. Das erste VIP-Exemplar des modernen Helis will die Schweizer Lions Air Group ab 2022 im Auftrag eines europäischen Privatkunden fliegen.

In den letzten Produktionsjahren waren die Verkaufserfolge der Dauphin-Familie von Airbus Helicopters (Eurocopter) bescheiden – ganz anders hat es beim Konkurrenten Leonardo (AgustaWestland) mit dem AW139 ausgesehen. Airbus Helicopters hat in ein Nachfolgemodell investiert und den H160 vorgestellt, der im Juni 2015 zu seinem Erstflug abgehoben hat. Der H160 wartet mit einer Reihe von Innovationen auf, die den Heli effizienter als seine Vorgänger machen: Dazu gehören ein komplett aus Composite-Materialien gefertigter Rumpf, Rotorblätter mit gekrümmten Enden (Blue Edge Blades die den Lärm signifikant reduzieren sollen), neue Safran Arrano Turbinen, die rund 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die Vorgängermodelle und vieles mehr.

Der H160 für bis zu zwölf Passagiere in der Kabine wird in verschiedenen Konfigurationen angeboten. Die französischen Streitkräfte planen, mit rund 160 H160M verschiedene Helikoptertypen bei Heer, Luftwaffe und Marine zu ersetzen. Das maximale Startgewicht des H160 liegt bei 6050 Kilogramm und selbst bei einer Reisegeschwindigkeit von 150 Knoten (rund 280 km/h) verspricht Airbus einen Flug ohne Vibrationen. Grosser Wert wurde auch auf Wartungsfreundlichkeit gelegt, in diesem Bereich wartet der H160 mit Innovationen wie digitalen 3D-Wartungspublikationen auf. Das Cockpit ist mit der modernen Helionix-Avionik ausgestattet.

Noch in diesem Jahr erwartet Airbus auch die Zertifizierung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA, kurz darauf ist die erste Ablieferung eines H160 geplant – einen Kunden in den USA. Im März 2019 hat die Schweizer Lions Air Group bekanntgegeben, ab 2022 den ersten H160 im Privatbusinessbereich fliegen zu dürfen. Eugen Bürgler

Vier H160 von Airbus Helicopters im Flug. Bis zur Zulassung wurde von drei Prototypen ein Test- und Demoprogramm von über 1500 Stunden geflogen. Foto Airbus